Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Eifelnacht

Wenn die Nacht über das Eifelland fällt, geschehen schreckliche Dinge. Die Geister streifen umher, die Untoten rächen sich an den Lebenden, und auch der Tod verrichtet sein grausames Handwerk mit kalter Gelassenheit … Als Krimiautor und als Verfasser schwarzhumoriger Geschichten ist Ralf Kramp schon lange bekannt, aber manche seiner Erzählungen sind noch finsterer, noch grausiger. In dreizehn haarsträubenden Schauergeschichten nimmt er seine Leser nun mit auf eine gespenstische Reise durch die Eifel.

Sie sind in aller Munde und werden immer beliebter. Es mag ein wenig bizarr erscheinen, doch gerade Regionalkrimis besitzen etwas Anheimelndes, etwas Bekanntes. Einheimische kennen die Gegend genau und identifizieren sich um so mehr mit den Plots. Sie finden in ihnen bekannte Straßen, Gebäude und Plätze wieder. Und gerade in der dunklen Jahreszeit sind gruselige Geschichten in der gewohnten Umgebung um so schöner.

In Eifelnacht präsentiert uns der Autor Ralf Kramp 13 Kurzgeschichten, die ihrem Wesen nach unterschiedlicher nicht sein können. Es sind fein skizzierte Geschichten, die einerseits sehr real wirken, andererseits die Fantasie des Lesers anregen. Ein imposantes Kino spielt sich im Kopf ab. Man sieht sich beim Lesen von Eifelnacht selbst in dem kleinen, schmutzfarbenen Hotel mit der Aussicht auf ein wohltuendes, entspannendes Bad und Ruhe, viel Ruhe, bei welcher einem die Vergangenheit einholt.
Ralf Kramp dringt mit einfachen verständlichen Worten zum Kern der jeweiligen Geschichte vor und verzichtet dabei auf überflüssige Schnörkeleien. Es sind Kurzgeschichten – voller Spannung, schwarzem Humor, Skurrilem und Nachdenklichem, in denen die Protagonisten gekonnt in Szene gesetzt werden. Ein Kramp eben, wie man ihn nicht nur in der Eifel schätzt.

Fazit:
Ralf Kramp zeigt in Eifelnacht ein breites Spektrum seines Könnens, mehr, als der Klappentext erwarten lässt. In jeder Kurzgeschichte erkennt man seinen Spaß am Fabulieren, der sich durchaus auf den Leser übertragen lässt. Für Liebhaber unheimlicher Literatur bietet das Büchlein die Chance, die eigene Bibliothek mit einem Juwel zu bereichern.

Copyright © 2012 by Wolfgang Brandt

? Zurück zur Übersicht

Ralf Kramp
Eifelnacht
Dreizehn schreckliche
Geschichten
Edition Eyfalia
KBV, Hillesheim
November 2011
184 Seiten, 9,20 Euro
ISBN: 9783942446358

Eine Antwort auf Eifelnacht