Archiv

Frank Allan

Frank Allan Band 1.8

Frank Allan
Rächer der Enterbten
Band 1
Die Zuchthausrevolte
8. Kapitel

Die Zuchthausrevolte hatte die ganze Stadt in wilde Aufregung versetzt. Auf dem Polizeipräsidium herrschte ein wirres Durcheinander, es herrschte ein fortwährendes Kommen und Gehen.

Im Palast des reichen Mac Farlan tagte unterdessen die geheimnisvolle Versammlung. Man wartete in ängstlicher Spannung auf die Rückkehr des Hausherrn.

Ob die Rettung Lawlands geglückt war?

Manchem war nicht ganz wohl zumute und er hätte sich am liebsten heimlich fortgeschlichen.

Weiterlesen

Frank Allan Band 1.7

Frank Allan
Rächer der Enterbten
Band 1
Die Zuchthausrevolte
7. Kapitel

Ein seltsames Raunen ging durch die kahlen Räume von Sing Sing, aber es wurden keine Worte laut gesprochen! Hier herrschte die Ruhe der Verdammnis.

Es war eher ein wortloses Flüstern mit der Sprache der Augen und dem rätselhaften Bewegen der Hände. Nachts klang geisterhaftes Klopfen an den Zellenwänden, wie das Ticken eines Telegrafenapparats – die Sprache der Zuchthäusler.

Ein Leuchten huschte über die bleichen Gesichter, die hoffnungsvoll dem winzigen Lichtstreifen entgegenblickten, der durch die hochliegende, vergitterte Luke in die Zelle drang – ein Lebenszeichen von der Welt jenseits der undurchdringlichen Mauern.

Weiterlesen

Frank Allan Band 1.6

Frank Allan
Rächer der Enterbten
Band 1
Die Zuchthausrevolte
6. Kapitel

Wuchtig und breit lag das Staatszuchthaus Sing Sing, wie es im Volksmund genannt wurde, zwischen hohen Mauern, tiefen Gräben und scharf bewachten Wällen. Unaufhörlich hallten die Schritte der Wachtposten wider – wahrlich, ein Entkommen schien unmöglich!

Und doch gelang schon manchem das Wagnis! Die meisten mussten diese Verzweiflungstat jedoch mit noch schärferer Haft oder gar mit ihrem Leben bezahlen; eine der zahllosen Kugeln hatte ihr Ziel erreicht.

Der Dienst der Wärter war anstrengend und aufreibend, ihr Charakter musste hart und unbestechlich sein.

Weiterlesen

Frank Allan Band 1.5

Frank Allan
Rächer der Enterbten
Band 1
Die Zuchthausrevolte
5. Kapitel

Das Wichtigste, das Frank Allan in seiner Verkleidung als Tommy bisher hatte entdecken können, war eine geheime Tür, die kunstvoll in die eigentümlich verschnörkelte Tapete des Arbeitszimmers eingelassen war.

Stundenlang hatte er eines Tages unbeweglich hinter einer dichten Portiere auf der Lauer gelegen. Seine Glieder schmerzten unerträglich, doch Mac Farlan wich nicht von seinem Schreibtisch; eine zeitraubende Rechnung schien ihn festzuhalten.

Endlich stand er auf und ging suchend umher, als vermisse er irgendein Dokument. Er durchwühlte sämtliche Fächer – vergeblich. Dann trat er schnell zur Wand, drückte mit der flachen Hand gegen eine Stelle der Tapete und plötzlich öffnete sich die geheime Weiterlesen

Frank Allan Band 1.4

Frank Allan
Rächer der Enterbten
Band 1
Die Zuchthausrevolte
4. Kapitel

Frank Allan wartete vergeblich in der versteckten Weinstube. Tom kam nicht. War er etwa wortbrüchig geworden?

Energisch schüttelte der Rächer der Enterbten den Kopf. In seinem selbstgewählten, aufreibenden Beruf, in dem er sich die Vernichtung wirklicher Verbrecher und die Aufrichtung Gestrauchelter zur Aufgabe gemacht hatte, war er ein Menschenkenner genug, um zu wissen, dass der Schwur der letzten Nacht echt gewesen war.

»Ober, das Adressbuch!«

Nach kurzem Blättern hatte er die gesuchte Adresse gefunden und ein Auto brachte ihn schnell ans Ziel.

Weiterlesen