Unser Lese-Tipp

Weird Tales – Das Grab

Archive

Folgt uns auch auf

Vergessene Helden

Vergessene Helden 2

Danger Man

»Gestatten, mein Name ist Drake. John Drake.«

Und nein, dieser Spruch ist nicht von James Bond abgekupfert, im Gegenteil, auch wenn es mancher kaum glauben kann, aber die Macher von 007 haben sich tatsächlich bei John Drake bedient. Dieser Protagonist war nämlich von 1960 an bis Mitte der 70er des vorigen Jahrhunderts mindestens genauso bekannt wie James Bond.

Aber wer war John Drake, dieser Held unzähliger Filme, Romane und Comics, dieser Mann, den heute kaum noch einer kennt?

Die Welt der Geheimagenten hat die Menschen schon von jeher fasziniert. Mit der Ära des kalten Krieges, als dessen Ausgangspunkte die Verkündung des sogenannten Truman-Doktrin am 12. März 1947 und 1948/49 die Berlin-Blockade angesehen werden können, wurde Weiterlesen

Vergessene Helden 1

Vergessene Helden 1

Bomba, der Dschungelboy

Für die einen ist es Spiderman, für die anderen Indiana-Jones. Doch auch James Bond, Asterix, Conan oder Winnetou und Zorro waren oder sind noch heute unsere Helden. Natürlich könnte diese Liste unendlich weitergeführt werden, John Wick, Thor und und und lassen grüßen, aber das ist nicht der Sinn dieser Kolumne.

Ich will nicht über Film-, Fernseh-, Buch- oder Comichelden berichten, die eh jedes Kind kennt. Ich möchte an dieser Stelle an all jene erinnern, die einmal Helden waren, aber an die sich heute kaum noch jemand erinnert.

Vergessene Helden.
Weiterlesen