Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Wyatt Earp 1848 – 1929 – Teil 5


Wyatts Aufenthalt in Wichita  (1874-1876)

In den frühen 1870 Jahren kam Wyatt Earp nach Kansas und wurde ein enger Freund von Bat Masterson. Obwohl Stuart Lake in seinem Werk Wyatt Earp, Frontier Marshal aus dem Jahr 1931 einige Behauptungen in Bezug auf Wyatts Aktivitäten in jener Zeit aufgestellt hatte, konnten diese durch zeitgenössische Sachzeugen und Beweise nicht untermauert werden. Eine dieser Behauptungen war, dass Earp Büffel jagte und sich mit Männern wie Wild Bill Hickok in Kansas traf. Des Weiteren behauptet Stuart Lake, dass Wyatt Earp den berüchtigten Ben Thompson festgenommen hatte. Doch auch diese Behauptung konnte nicht durch zeitgenössische Beweise untermauert werden.
Was anhand historischer Dokumente und Aufzeichnungen bewiesen werden kann, ist die Tatsache, dass Wyatt Earp sich von 1874 an in Wichita aufhielt. Der Wichita City Eagle berichtete am 29. Oktober 1874, dass Earp zusammen mit John Behrens als Private Officer für M. R. Moser sehr erfolgreich tätig wurde, um seine Geldschulden an ihn zurückzahlen zu können.

Wyatt Earp wurde am 21. April 1875 in die Polizeitruppe von Wichita aufgenommen. Für den Dienst als Ordnungshüter wurde ihm ein Gehalt von 60 Dollar pro Monat bezahlt. Unmittelbar nach seiner Einstellung sorgte Wyatt in den einschlägigen Tageszeitungen der Stadt für Schlagzeilen. Earp war eindeutig ein kompetenter und fähiger Officer und genoss für seine Arbeit eine angemessene Anerkennung in der Stadt. Jedoch war er noch weit davon entfernt, so berühmt wie andere Sheriffs und Marshals zu sein. Vielleicht lag es auch daran, da die Zeitungen seinen Namen falsch schrieben – anstatt Earp las man Erp. Auch waren nicht alle Berichte über seine Tätigkeit Höhepunkte in seinem Leben. So berichtete der Wichita Beacon am 12. Januar 1876, dass Wyatt Earp am 9. des selbigen Monats äußerst ungeschickt seinen Revolver aus das Holster zog, welcher darauf hin zu Boden fiel und sich ein Schuss löste. Sehr peinlich für einen Ordnungshüter in jenen Jahren. Während der Wahlen 1876 wurde Wyatt Earp in eine Auseinandersetzung eines Mannes gegen Marshal Mike Megher hineingezogen. Wyatt wurde zu einer Geldstrafe von 30 Dollar verurteilt und trug die Kosten des Verfahrens. Daraufhin wurde er aus dem Polizeidienst entlassen. Nach einem Bericht des Wichita Beacon vom 05. April 1876 eskalierte der Streit, nachdem William Smith eine Bemerkung über Wyatts Brüder fallen ließ, da Marshal Megher diese in die Polizeitruppe aufnehmen wollte.
Am 19. April hörte sich der neue Stadtrat die Vorschläge an und ernannte C. Richey und Dan Parks für den Polizeidienst. Auch Earp war nominiert worden, doch stimmte der Rat gegen eine Einstellung als Ordnungshüter. Trotz eines Antrages, diese Entscheidung in einer zweiten Abstimmung zu revidieren, kam es zu keinem Ergebnis, welches Earp zufriedenstellen konnte. Am 8. Mai tagte der Stadtrat erneut. Wyatt Earp bekam für 20 Tage Dienst 40 Dollar ausgezahlt, da er mit Erlaubnis des Marshals in der Zwischenzeit Aufgaben von Amtswegen erfüllte.
Fünf Jahre zuvor hatte Wyatt Lamar, Missouri, verlassen, da er beschuldigt worden war, das Geld, was er für wohltätige Zwecke sammeln ließ, nicht den Stadtvätern übergeben hatte. Eine ähnliche Anklage wegen Geldunterschlagung erhob der Stadtrat von Wichita gegen Wyatt im Mai 1876. Vermutlich lag es daran, dass Wyatt Earp und John Behrens gemeinsame Sache mit Bessie und Sally Earp machten, die im Jahr 1875 wegen Prostitution verurteilt worden waren.

Quelle:

  • Steve Gatto; Neil B. Carmony: The Real Wyatt Earp: A Documentary Biography, High Lonesome Books, 2000

(wb)