Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Zweiteilige Fernsehfilme sind ein Thema für sich. In der Regel werden diese kurz vor Weihnachten ausgestrahlt. Und nicht selten handelt es sich dabei um Adaptionen klassischer Abenteuerromane. 1999 musste einmal mehr Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde dran glauben.

Ein Problem der Filmemacher bei diesem Roman ist, dass darin keine Frau vorkommt, ein zweites, dass der Grund für die Reise recht undramatisch, weil wissenschaftlich ist. Also bleibt dem Drehbuchautor nichts anderes übrig als 1. eine Frauenfigur einzufügen und 2. sich einen plausiblen und dramatischen Grund für die Reise auszudenken.

In George Millers Umsetzung des berühmten Stoffes ist es deswegen eine Frau namens Alice Hastings, welche den Geologen Theodore Lytton beauftragt, nach ihrem Mann Caspar zu suchen, welcher in Neuseeland in der Nähe eines Vulkans verschollen ist. Kurz und gut: Lytton reist nach Neuseeland, natürlich nicht ohne Alice im Gepäck, und findet dort den Zugang ins Innere der Erde. Was folgt ist eine unterirdische Reise, in welcher allerhand Abenteuer durchlebt werden.

Man muss wohl nicht extra betonen, dass es sich hierbei um eine recht freie Umsetzung des Romans handelt. Die Handlung wurde von Deutschland in die USA verlegt, der Zugang ins Erdinnere befindet sich nicht in Island, sondern in Neuseeland. Dementsprechend erhielten auch die Figuren andere Namen und andere Charakterzüge.

Übersieht man dieses Manko, so ist Reise zum Mittelpunkt der Erde für sich genommen ein, trotz seiner drei Stunden, doch eher kurzweiliger Film. Die Optik ist für einen Fernsehfilm recht gut, an den Schauspielern gibt es nichts zu meckern, die Spezialeffekte sind auf dem gewohnten TV-Niveau. Es gibt viel Action, aber auch hin und wieder die ein oder andere Kitschgranate (ich sage nur Echsenmenschen).

Jules-Verne-Fans werden sich, aufgrund der freien Umsetzung, einmal mehr in Grund und Boden ärgern. Leute, welche sich lediglich familientauglich unterhalten lassen wollen, dürfte dieser Film eher zusagen.

Copyright © 2012 by Max Pechmann

? Zurück zur Übersicht

Reise zum Mittelpunkt der Erde
Originaltitel:
Journey to the Center of the Earth
Regie, Produktion: George Miller
Drehbuch: Thomas Baum
Darsteller: Treat Williams,
Jeremy London, Trishka Bergen,
Bryan Brown
USA 1999
Laufzeit: 179 Minuten