Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Entstehung der Rangunterschiede bei den Sauk und Fox

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Zwanzig Sagen
Mitgeteilt von Kah-ge-ga-gah-bowh

Entstehung der Rangunterschiede bei den Sauk und Fox

or vielen Jahren hatten die Vorfahren der Sauk und Fox eine lange, breite Hütte, in deren Mitte vier Feuer brannten. An dem ersten Feuer standen zwei Häuptlinge; der zur rechten Seite hieß der große Bär und der zur linken der kleine Bär. Dies waren die Häuptlinge zur Zeit des Friedens.

Beim zweiten Feuer standen ebenfalls zwei Häuptlinge, nämlich der große und der kleine Fuchs; dies waren die Kriegshäuptlinge oder die Feldherren.

Die Häuptlinge beim dritten Feuer hießen Wolf und Eule; die beim vierten Eule und Schildkröte. Alle diese hatten sich im Krieg ausgezeichnet und waren Männer von großem Einfluss in Kriegs- und Friedenszeiten.

Jene Hütte bestand lange Zeit. Der so entstandene Rangunterschied ist bis auf den heutigen Tag geblieben.