Lese-Tipp

Wahrer Erfolg

Download-Tipps

Jim Buffalo – Band 3

Archive
Folgt uns auch auf

Vampire Knight 19

Matsuri Hino
Vampire Knight, Band 19 (Abschlussband)

Manga, Softcover, Carlsen, Hamburg, Januar 2015, 192 Seiten; 240 Seiten (Special Edition), 5,95 Euro; 9,95 Euro (Special Edition), ISBN: 9783551753304; ISBN: 978-3551753366 (Special Edition), ab 13 Jahren

Zur Zusammenfassung der bisherigen Handlung bitte hier nachschauen: de.wikipedia.org

Ich fasse nur den Inhalt des Abschlussbandes zusammen. Yuki will Kaname zu einem Menschen machen, aber Kaname ist fest entschlossen, sein Herz für die Herstellung von Waffen gegen Vampire zu opfern. Das würde den Vampirjägern, die es mittlerweile gegen eine Übermacht von menschenfeindlichen Vampiren zu tun haben, enorm helfen. Kaname gibt sein Herz in den Hochofen, in dem die Waffen hergestellt werden, und fällt in einen jahrhundertelangen Schlaf. Derweil raubt Yuki Zero seine Erinnerungen an sie, um ihn zu schützen, aber Zeros Erinnerungen lassen sich nicht so einfach auslöschen. Da Kaname wollte, dass Zero und Yuki zusammenkommen, werden die beiden schließlich ein Paar und bekommen Kinder. Aber Yuki kann Kaname nicht vergessen.

Der Abschlussband der Shojo-Serie liegt in 2 Ausgaben vor: die »normale« ohne Extras und die Special Edition, die ein anderes Cover, sowie eine 44-seitige Covergalerie mit Zeichnungen aufweist, die dem Artbook folgten. Die letzte Ausgabe erscheint laut Verlag in einmaliger Auflage. Der Abschlussband selbst endet von der Story her ambivalent und damit mit einem Hoffnungsschimmer, der einen bitteren Beigeschmack hat. Die Autorin erspart der Leserin also ein seichtes Happy End, das zur Serie nicht gepasst hätte. Auffällig sind die wehmütigen/abwesenden, eigentlich schon leeren Augen der Figuren, die die ganze Entwicklung, die ganze schwere Verantwortung in sich tragen. Deswegen wirken die eigentlich großen Augen keineswegs süß, sondern ernst. Das passt zu Shojo-Mangas, die sich gern auf Psychologisches konzentrieren; so auch hier, in Form von Dark Romantic. Insgesamt eine spannende Serie mit einem würdigen Abschluss.

(ud)