Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Saber Rider und die Star Sheriffs – Folge 1

Timo Schouren
Saber Rider und die Star Sheriffs – Folge 1
Die Rückkehr

SciFi-Western, Hörspiel, Anime House, Köln, Mai 2013, 16 Tracks, ca. 49 Minuten, 9,95 Euro, Sprecher: Ekkehardt Belle, Christian Tramitz, Florian Halm, Philipp Moog, Norbert Gastell, Manfred Erdmann

Fünf Jahre nach dem Finale ist es jetzt wieder an der Zeit die Blaster zu zücken, Säbel zu schwingen und in die Kampfbereitschaftsphase zu gehen. Die Ereignisse überschlagen sich, April wird entführt und kurz darauf greift ein gewaltiger Renegade Yuma City an. Den übrig gebliebenen Star Sheriffs bleibt nichts anderes übrig, als sich wieder in die Schlacht zu stürzen. Ein alter Feind taucht auf und nichts ist so, wie es scheint, als die Star Sheriffs ihre bisher gefährlichste Mission antreten.

Drehen wir das Rad der Zeit zum finalen Ende der Zeichentrickserie zurück. Die Outrider hatten die Kontrolle über Huma erlangt. Die einzige Möglichkeit, die Outriders für immer auszuschalten, bestand darin, die Tritonmaterie zu zerstören. Die 7. Kavallerie machte sich auf den Weg zum Planeten Huma, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Obwohl noch immer verletzt, folgte ihnen Colt. Mit seiner Hilfe gelang es schließlich, den blauen Kobaldblaster zu zerstören und Jesse Blue vernichtend zu schlagen. Die Outrider sprangen endgültig in die Phantomzone zurück und das Grenzland schien für immer vor ihren Angriffen sicher zu sein …

Auch wenn seit Wochen und Monaten über eine sich abzeichnende tiefe Krise des Hörspielmarktes diskutiert wird, lässt sich Anime House davon nicht beirren und zur Freude der Fans Saber Rider wieder seinen Säbel schwingen. Und dies nicht als Neuauflage bisher veröffentlichter Zeichentrickfolgen in Form von Hörspielen, sondern im Rahmen von bisher fünf geplanten Teilen mit neuer Story rund um die Star Sheriffs im Kampf gegen die Outrider.
Man muss die Animeserie nicht unbedingt gesehen haben, um der Stoyline folgen zu können. Aufgrund geschickt gewählter Dialoge zwischen den Protagonisten, gepaart mit einer gehörigen Prise Humor, gelingt es Anime House, den Opener einer Serie ins Rennen zu schicken, der zu überzeugen weiß. Auch wenn sowohl die Charaktere als auch die Sprecher in die Jahre gekommen sind, kommt Die Rückkehr dermaßen erfrischend und spannungsgeladen daher, als wenn seit der deutschen Erstausstrahlung der Mecha-Anime-Fernsehserie keine 25, sondern wie in der Synapsis genannt nur 5 Jahre vergangen sind. Die Sprecher überzeugen auf der Grundlage eines sorgfältig ausgefeilten und als organisches Ganzes wirkenden Dialogbuches mit einem ausgewogenen Mix aus Individualität und ernster Gesinnung und tragen dazu bei, dass sich die Storyline auf sehr hohem Niveau bewegt. Die Rückkehr erzeugt Neugierde auf den weiteren Verlauf der neuen Abenteuer.
Cover und Booklet sind anspruchsvoll und aussagekräftig gestaltet, obwohl einige einleitende Worte zur Serie und zu den Charakteren Letztgenanntes aufgewertet hätten.

Fazit:
Saber Rider und die Star Sheriffs – Die Rückkehr besticht durch Frische, Eigendynamik und hervorragende Sprecher und bietet einen lockeren, spanungsvollen Hörgenuss.

(wb)