Archiv

Im Original Paul Feval

Die Schwarzmäntel – Band 1 – Kapitel 4

Paul Féval
Die Schwarzmäntel
Originaltitel: Les Habits Noirs
Band 1
Kapitel 4
Pot au lait

Das Schweigen wurde schließlich von Julie, der Neugierigen, gebrochen. Schon eine Kleinigkeit genügt, um bei solchen ehrgeizigen Geistern Argwohn und Fantasie zu wecken: Kaum haben sie sich ein Tuch umgeworfen oder ein Halstuch umgelegt, schon reisen sie ins Land der Träume und bauen gedanklich bereits das oberste Stockwerk ihres Luftschlosses.

»Was hast du mir denn zu sagen, André?«, fragte sie.

»Gar nicht viel, mein Schatz«, antwortete der junge Ziseleur, »außer dass ich in einer merkwürdigen Gemütsverfassung bin. Und Weiterlesen →

Die Schwarzmäntel – Band 1 – Kapitel 3

Paul Féval
Die Schwarzmäntel
Originaltitel: Les Habits Noirs
Band 1
Kapitel 3
Fünfzig Don Juans

Wir müssen einige Stunden zurückgehen, um von einer Sache zu sprechen, die noch berühmter war als Monsieur Bancelles Geheim- und Tresorkassette. Zu jener Zeit war Caen eine etwas lautstarke Stadt: Die Studenten und das Militär machten viel Aufhebens um die hübschen Frauen. Die reizendste und zugleich schönste Erscheinung in Caen war Julie Maynotte, die Frau des Stahlschneiders. Die goldene Jugend der Stadt verließ die große Promenade und den Park der Präfektur, um unter den fernen Bäumen des Akazienplatzes auf und ab zu flanieren, seit André Maynotte an der Ecke der Promenade einen bescheidenen Laden für Büchsenmacherei und Kuriositäten eröffnet hatte, der rasch Zulauf fand.

Weiterlesen →

Die Schwarzmäntel – Band 1 – Kapitel 2

Paul Féval
Die Schwarzmäntel
Originaltitel: Les Habits Noirs
Band 1
Kapitel 2
Monsieur Lecoq

Hundert Francs! Weiß man, was ein Schwartz von der guten Sorte mit 100 Franc anfangen kann?

J.-B. Schwartz hatte noch nie 100 Franc besessen. Hätte er 100 Franc gehabt, hätte J.-B. Schwartz ein Bankhaus in einer Dachkammer eröffnet. Zum Dichter wird man geboren; J.-B. Schwartz hingegen war mit einem exquisiten Sinn für Abrechnungen und dem Genie für Wechselrechnungen auf die Welt gekommen.

Ihn überkam ein Schwindelgefühl, denn der schlechte Schnaps des Wirtshauses gärte zusammen mit dem Ehrgeiz in seinem Kopf, Weiterlesen →

Die Schwarzmäntel – Band 1 – Kapitel 1

Paul Féval
Die Schwarzmäntel
Originaltitel: Les Habits Noirs
Band 1

Anstelle eines Vorwortes

Lange bevor moderne Mafia-Epen oder Superhelden-Comics die Popkultur beherrschten, erschuf der französische Autor Paul Féval mit seinem Zyklus Les Habits Noirs ein literarisches Universum, das den Grundstein für den modernen Kriminalroman legte. Zwischen 1863 und 1875 veröffentlicht, entfaltet Féval eine düstere Vision der Gesellschaft, in der das Verbrechen nicht mehr nur das Werk Einzelner ist, sondern ein unsichtbares, perfekt organisiertes Imperium.

Im Zentrum steht die titelgebende Geheimgesellschaft – die Les Habits Noirs; die Schwarzmäntel. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Straßendiebe, sondern um eine kriminelle Elite, die alle sozialen Schichten durchdringt. Vom Aristokraten im Ballsaal Weiterlesen →