Archiv

Im Original Gustave Le Rouge

Der mysteriöse Doktor Cornelius – Band 2 – Episode 8 – Kapitel 5

Gustave Le Rouge
Der mysteriöse Doktor Cornelius
Band 2

Achte Episode
Das Geisterauto
Fünftes Kapitel
Zwei vorbildliche Bedienstete

Slugh hatte gerade Edward Edmond, den Hausmeister von Mr. Fred Jorgell, verlassen, nachdem er bei der Auszählung der letzten Post dabei gewesen war. Gelassen und eine Zigarre rauchend kehrte er in das möblierte Hotel zurück, in dem er im irischen Viertel wohnte. Von Zeit zu Zeit kehrte er in eine Bar ein, genoss einen Whiskey-Soda und setzte dann gemächlich seinen Weg fort. Er war auf seine Weise sehr maßvoll und legte an einem Abend nie mehr als drei solcher Zwischenstopps ein. So legitim er es auch fand, sich in Maßen zu erfrischen, so sehr verabscheute er die Trunksucht, die er als das widerlichste aller Laster betrachtete. Hätte sich jedoch jemand anderes im Laufe des Tages in ähnlicher Weise erfrischt, wäre dieser unweigerlich noch vor Weiterlesen

Der mysteriöse Doktor Cornelius – Band 2 – Episode 8 – Kapitel 4

Gustave Le Rouge
Der mysteriöse Doktor Cornelius
Band 2

Achte Episode
Das Geisterauto
Viertes Kapitel
Das Blaue Haus

Monsieur Denis Pasquier, ein französischer Kanadier, nahm in Winnipeg eine Sonderstellung ein. Er war wegen seiner Redlichkeit hoch geschätzt, wurde mehrfach von seinen Mitbürgern in kommunale Ämter berufen und war der beschäftigtste Geschäftsmann der Stadt. Er war es, der mit allen heiklen Geschäften und allen wichtigen Grundstücksverkäufen betraut wurde. Dank dieser Integrität war es ihm gelungen, ein beträchtliches Vermögen anzuhäufen.

Denis Pasquier war ein großer, ruhiger Mann, dessen hellgrüne Augen, rosige Wangen und nach französischer Art spitz Weiterlesen

Der mysteriöse Doktor Cornelius – Band 2 – Episode 8 – Kapitel 3

Gustave Le Rouge
Der mysteriöse Doktor Cornelius
Band 2

Achte Episode
Das Geisterauto
Drittes Kapitel
Für eine Frau

Der Milliardär Fred Jorgell vertrat den Grundsatz, dass man seine Bediensteten großzügig bezahlen müsse, wenn man gut bedient werden wolle; daher wurden alle, die mit ihm zu tun hatten, von den Ingenieuren der Compagnie des paquebots Éclair bis hin zu den niedrigsten Bediensteten, großzügig entlohnt. Selbst der Concierge des Palastes war eine echte Persönlichkeit, und die Summen, die er jedes Jahr erhielt, einschließlich verschiedener Zulagen, entsprachen dem Gehalt eines Generals oder Ministers in unserem alten Europa.

Weiterlesen

Der mysteriöse Doktor Cornelius – Band 2 – Episode 8 – Kapitel 2

Gustave Le Rouge
Der mysteriöse Doktor Cornelius
Band 2

Achte Episode
Das Geisterauto
Zweites Kapitel
Die Schankwirtschaft Zum Großen Wigwam

Nachdem man eine verriegelte Tür durchschritten hatte, die aus Brettern von Verpackungskisten bestand und deren Scharniere aus Lederstücken gefertigt waren, befand man sich in einem langen, niedrigen und verrauchten Raum, in dem das Auge und die Nase gleichermaßen unangenehm gereizt wurden. Es herrschte dort ein abscheulicher Gestank nach Räucherfisch, vermischt mit dem Odeur von schlechtem Alkohol und ranzigem Fett. Der Rauch der Pfeifen, zusammen mit dem des Kamins, entwich durch ein Loch im Dach, nachdem er die gesamte Atmosphäre des Raumes in einen so dichten Nebel gehüllt hatte, dass man die Hand vor Augen kaum sehen konnte.

Weiterlesen

Der mysteriöse Doktor Cornelius – Band 2 – Episode 8 – Kapitel 1

Gustave Le Rouge
Der mysteriöse Doktor Cornelius
Band 2

Achte Episode
Das Geisterauto
Erstes Kapitel
Mr. Steffel ist nicht zufrieden

Mr. Steffel, der Polizeichef von New York, war an diesem Tag in denkbar schlechter Stimmung. Er schritt mit ruckartigen Schritten in seinem luxuriösen Arbeitszimmer auf und ab und fuchtelte mit einem Bericht herum, den er gerade erhalten hatte und der vom Dienststellenleiter in Greenaway stammte.

»Wirklich«, rief er laut aus, »man weiß nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Ich bin überlastet. Ich bräuchte doppelt so viel Personal! Es vergeht kein Tag, an dem die Zeitungen sich nicht über mich lustig machen wegen dieser berühmten Vereinigung der Weiterlesen