Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Geißeln von Enharma 1

Die Herkunft der Tapferen ist der erste Band der neuen Comic-Trilogie Die Geißeln von Enharma aus dem Splitterverlag. Für den Text zeigt sich Die Herren von Cornwall-Autor Sylvain Cordurié verantwortlich, die Zeichnungen stammen von Stéphane Créty (u.a. Die Mähr der Ringe).

Schon lange Zeit kämpft das Reich der Aspech gegen die Tarns, die einen Untoten anbeten. Kurz bevor besagter Untoter vor seiner Erweckung steht, stirbt jedoch der größte Held der Aspech und mit ihm die ganze Armee. Während das Volk aus der Hauptstadt Taramora flüchtet, schickt die Herrscherin Boten aus, um Söldner anzuwerben. Unter diesen finden sich auch die gefürchteten Geißeln von Enharma – mit ihnen, so sagt man, kann das Unglück vielleicht noch abgewendet werden.
Doch was die Aspech nicht wissen: Hinter der Söldnergruppe verbergen sich in Wahrheit die Betrüger Emrod, Velia, Perelund und Forn, welche die Identität der Geißeln angenommen haben, da sie sich davon einen größeren Gewinn versprechen. Noch ahnen sie nicht, wo sie sich damit reingeritten haben…

Der Anfang dieses Comics kommt zwar recht düster daher, aber schnell wird klar: Hier liegt keine bierernste Fantasyschlacht vor, sondern ein vergnüglicher Ausflug in Sachen Sword and Sorcery, der locker als Vorlage für einen unterhaltsamen Roman dienen könnte. Der Zeichenstil ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig mit den knollennasigen Charakteren und einer mal detailreichen, dann aber wieder fast naiv-reduzierten Darstellung. Doch mit der Zeit macht gerade das auch den Reiz von Die Herkunft der Tapferen aus. Denn diese eigenwillige Darstellung, die vielen Figuren ihre besonderen Eigenheiten zugesteht, harmoniert perfekt mit dem Text, sodass eine sehr dichte Atmosphäre entsteht, die einen ganz in der vielfältigen Fantasywelt versinken lässt.

Die fünf Hauptcharaktere, zu denen neben den »Geißeln« noch der Magier Grimlion zu zählen ist, wachsen einem schnell ans Herz. Zwar wird nicht allzu viel Zeit auf ihre Einführung verwendet, das wird aber durch ihre sympathischen Eigenheiten kompensiert. Ebenfalls positiv fällt das Tempo der geradlinigen und gut nachvollziehbaren Handlung auf.
Was allerdings etwas seltsam ist: Die Betrüger erfüllen eigenartigerweise beim Kampf die Anforderungen, die an die legendären Geißeln gestellt werden und überflügeln ihre Söldner-Gefährten häufig mit Leichtigkeit, ohne dass es dafür eine Erklärung geben würde.

Fazit:
Mit Die Herkunft der Tapferen liegt ein überaus gelungener Fantasycomic vor, bei dem die ausgearbeitete Welt, die sympathischen Charaktere und die gute Nachvollziehbarkeit im Besonderen überzeugen können.

Band 2 ist unter dem Titel Das verrückte Volk in Vorbereitung.

Copyright © 2012 by Alessandra Ress

? Zurück zur Übersicht

Sylvain Cordurié (Text)
Stéphane Créty (Zeichnungen)
Die Geißeln von Enharma 1
Die Herkunft der Tapferen
Aus dem Französischen
von Tanja Krämling
Comic, Hardcover
Splitter Verlag, Bielefeld, 2012
64 Seiten, 13,80 Euro
ISBN: 9783868694246