Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Sagen der mittleren Werra 48

Sagen-der-mittleren-Werra

Wie der Teufel einem auf dem Weg nach Herges leuchtet

Es ist schon lange her, dass der alte Biebertanz aus Herges nach Brotterode auf die Scheumpferei (Freierei)1 ging. Da er jedes Mal erst spät in der finsteren Nacht wieder zurückkam, so warnten ihn seine Kameraden und rieten ihm, doch lieber eine Laterne mitzunehmen.

Er aber achte und sagte: »Der Teufel wird mir schon leuchten!«

Und so geschah es auch, dass er oben im Grund auf einmal den bösen Feind mit einer brennenden Laterne neben sich sah. Der leuchtete ihm bis hierher ans Dorf.

Da aber hatte der alten Biebertanz auf einmal das Beten gelernt, sonst wäre er den Teufel nicht los geworden. So erzählen sie in Auwallenburg.

 

Vom Trommler und dem Geißbock im Trusetal

In früheren Zeiten war es gebräuchlich, dass ein Trommler nachts die Bergleute von Auwallenburg, Herges und Trusen zur Anfahrt auf die Schicht mit einer Trommel weckte. Da war es denn dem Trommler passiert, dass ihn jedes Mal ein Geißbock bis auf den Kirchberg begleitete und dort mit dem letzten Trommelschlag verschwand. Aus diesem Grund soll das Wecken durch den Trommler später ganz abgeschafft worden sein.

Show 1 footnote

  1. Verlobungsfeier