Unser Lese-Tipp

Weird Tales – Das Grab

Archive
Folgt uns auch auf

Sagen der mittleren Werra 36

Sagen-der-mittleren-Werra

Der pflügende Knecht zu Fambach

Ein Knecht aus Fambach war auf einem Acker mit Pflügen beschäftigt. Da blieb plötzlich der Pflug an etwas hängen. Der Knecht wurde ärgerlich und hieb, was er nur konnte, auf die Pferde, die aber mochten anziehen, wie sie nur wollten. Sie brachten den Pflug nicht von der Stelle.

Nun wurde der Knecht wild und fluchte das Blaue vom Himmel herunter.

Da krachte auf einmal ein eiserner Henkel, in dem sich der Pflug gefangen hatte. Die Pferde stürzten vorwärts, der Knecht aber blieb stehen und sah dicht vor sich einem tiefer und immer tiefer sinkenden Kessel voll Gold verdutzt nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.