Unser Lese-Tipp

Des Teufels Depressionen

Download-Tipps

Casparino

Archive
Folgt uns auch auf

Die wilde Welt der Western-Romane

Obwohl von vielen längst schon totgesagt, lebt der Heftroman noch immer. Woche für Woche erscheinen Romanhefte der unterschiedlichsten Genres an den Kiosken oder in Bahnhofsbuchhandlungen. Auch im Internet existieren die unterschiedlichsten Foren, die sich damit beschäftigen. Allerdings hauptsächlich nur mit Grusel, Sci-Fi und Krimi. Der Westernroman kränkelte in dieser Beziehung bisher, jedenfalls bis jetzt.

Nach einigen diversen Versuchen von Westernfans, die aber alle irgendwann im Sande verliefen, entschlossen sich Thomas Dolina und Oliver Pink, zwei österreichische Sammler von Westernromanen, dies grundlegend zu ändern. Mit ihren Sammlungen, die etwa 15.000 Westernhefte umfassen – als Grundstock begannen sie Titellisten zu schreiben – Pseudonyme zu knacken, Nachdrucke zuzuordnen, Titelbilder der Romane zu veröffentlichen und ein Autorenlexikon zu erstellen, das nicht nur deutsche, sondern auch internationale Autoren beinhaltet, deren Werke ins Deutsche übersetzt wurden.

Das Ergebnis ist der Hammer.

Ihre Seite www.pulverrauch.de bietet dem Fan dieses Heftroman-Genres bis dato mehr als 140 Heftromanserien und Reihen, über 120.000 Datensätze und mehr als 100 Biografien an; unter  anderem ein geballtes Sammlerwissen über die seit fünfzig Jahren erscheinende Westernserie Lassiter, die Autorenlegende G.F.Unger, über Ronco, die Kultwesternserien der 70er, dazu Top-Rezensionen und unzählige Artikel über den Western im Taschenbuch. Jede Menge Titelbilder gehören ebenso dazu wie Infos von den 60er Jahren bis heute.

www.pulverrauch.de ist eine Seite, die das Herz eines jeden Westernlesers höher schlagen lässt.

Sie ist aber auch eine Seite, die ständig gepflegt, vervollständigt und aktualisiert wird. Aber das geht nicht von allein, deshalb werden in Topqualität gescannte Cover und Listen von Reihen, die dort noch nicht online sind, gesucht. Also, alle Sammler von Westernromanen, haut in die Tasten und füttert die Seite mit weiteren Infos. Die Fans dieses Genres werden es euch danken und nicht nur die.

Also schaut mal rein, ich bin sicher, ich habe euch nicht zu viel versprochen.

Euer C.C.Slaterman