Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Die Vorfahren der Irokesen

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Zwanzig Sagen
Mitgeteilt von Kah-ge-ga-gah-bowh

Die Vorfahren der Irokesen

ie Irokesen wohnten früher unter der Erde, wo es sehr dunkel war, da die Sonne ihre Strahlen nicht dorthin senden konnte. Sie lebten von Mäusen, die sie mit den Händen fingen.

Nun fand einer von ihnen zufällig einst ein Loch, das ihn auf die Ober­fläche der Erde leitete, woselbst er einen Hirsch tötete. Er brachte denselben zurück. Da sein Fleisch allen mundete und der Beschreibung des Indianers nach die Oberwelt viel schöner als die Unterwelt sein musste, so wurde beschlossen, den bisherigen Wohnort aufzugeben und auszuwandern.

Nur das Ferkelkaninchen ging nicht mit und lebt noch heutigen Tages größtenteils unter der Erde.