Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Sagen der mittleren Werra 17

Sagen-der-mittleren-Werra

Hexentanzplätze bei Steinbach-Hallenberg

Am Weg von Rotterode nach Unterschönau stand an einem Hügel eine uralte Linde, die, als sie der Sturm gebrochen hatte, durch eine junge ersetzt wurde. Wie die frühere wird auch diese wieder die Hexenlinde genannt. So liegt auch weiter hinauf in der Nähe von Oberschönau eine Wiese, die Blockwiese. Zu den beiden Orten reiten in der Walpurgisnacht auf Ofengabeln und Besen die Hexen aus der Umgegend und schmausen und tanzen mit dem Teufel. Der kommt dann von Donnershauk oder dem Ruppberg zu ihnen herunter.

 

Von der Hammerschmiede und dem wütenden Heer in Unterschönau

Es war in der Adventszeit, als ein Hammerschmied in Unterschönau gegen Mitternacht in seinen Pantoffeln aus dem Haue ging, die Schütze zu stellen. Da kam das wilde Heer herbeigestürmt, packte den Mann und riss ihn mit sich fort über Berg und Tal. Als am anderen Morgen die junge Frau ihren Mann suchte, fand sie nichts als die alten Schlappen am Grundwasser neben der Schütze. Sie wollte sie aufheben und mit ins Haus nehmen, die aber waren so fest an den Boden gebannt, dass es weder ihr noch ihren Nachbarsleuten möglich war, sie loszureißen, – und so blieben sie stehen.

Sieben Jahre später hörten die in Unterschönau wieder einen grässlichen Lärm um Mitternacht durch das Dorf ziehen. Gleich darauf pochte es auch an der Tür des Hammerwerks.

Die Frau machte auf, und vor ihr stand ihr totgeglaubter Mann in seinen alten Schlappen. Das wüteninge Heer hatte ihn an derselben Stelle wieder abgesetzt. Da er aber die Kost nicht mehr vertragen konnte und noch außerdem der Gram an ihm nagte, weil seine Frau während der langen Zeit seiner Abwesenheit einen anderen geheiratet hatte, so starb er bald nach seiner Heimkehr. Wo der Hammerschmied in den sieben Jahren gewesen war, hat niemand von ihm erfahren können.