Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Der Schlüssel der Magie 1 – Die Diebin

Robert Jackson Bennett
Der Schlüssel der Magie 1
Die Diebin

Originaltitel: Foundryside – The Founders Trilogy 1 (2018)

High Fantasy, Paperback , Klappenbroschur, Blanvalet Verlag, München, Oktober 2020, 608 Seiten, 15,00 EUR, ISBN: 9783734162664, Übersetzung: Ruggero Leò, Titelbild: Isabelle Hirtz

Der erste Teil einer brandneuen Serie, Die DIEBIN – DER SCHLÜSSEL DER MAGIE, führt in eine Welt ein, die pure Bedrohung ist, eine, die sich real genug anfühlt, um ihren eigenen Passstempel zu haben, und fesselnd genug, dass man sie zweifellos besuchen möchte – auch wenn man dort nicht leben möchte.

In Tevanne halten vier große Kaufmannshäuser die Fäden der Macht in der Hand und blicken verächtlich auf diejenigen, die an Besitz ärmer sind und von denen sie die verheerendsten Abgaben verlangen. Und es gibt eine Sache, die die Kaufleute mit so viel Gier begehren: geritzte Artefakte. Sie töten dafür, führen Kriege, verschwenden Vermögen beim Abbau. Scriving ist im Grunde eine gewaltige Verletzung der Realität selbst: der Akt der Nutzung von Teilen und Fragmenten eines Alphabets, das von uralten, quasi-mythischen Wesen, den Hierophanten, hinterlassen wurde, um Siegel auf geistlose Objekte zu malen, die sie davon überzeugen, sich wie etwas zu verhalten, das sie nicht sind. Man kann eine Klinge dazu bringen, auf den schwächsten Teil dessen zu zielen, auf den sie geschwungen wird, oder ein hölzernes Teil dazu überreden, zu glauben, es sei dunkler Stein und damit unfehlbar. Aber ein langsames Rinnsal von Gerüchten spricht von schlimmeren Dingen: von geschundenen Menschen, versklavt, deren Verstand gestohlen wurde, sodass sie nicht mehr Willen haben als Steine.

Sancia Grado ist eine junge Frau, die dazu bestimmt ist, wurzellos zu sein, wie ein in den Wind geworfenes Samenkorn, und sich nach einem fernen, unerreichbaren Horizont sehnt. Sancia bezahlt dafür mit einigen quälenden Erinnerungen. Sie weiß Freundschaften und eine offene Hand zu schätzen. Dennoch zahlen diejenigen, die ihre Milde mit Nachgiebigkeit verwechseln, immer einen hohen Tribut. Man kann sagen, dass ich beim Lesen Sancias Charakter absolut geliebt und ihr ständig die Daumen gedrückt habe. Was Clef angeht: Je weniger über ihn gesagt wird, desto besser.

Die DIEBIN ist ein verschwenderisch ambitionierter Roman und wird diesem Anspruch gerecht. Bennett bewegt sich mit großer Gründlichkeit und verblüffender Klarheit durch sein konzeptionelles Gewirr und lässt keinen Stein auf dem anderen. Seine Fähigkeit, einen komplexen, verschlungenen und eng gewickelten Mechanismus einer Geschichte zu erschaffen, die vor Details strotzt und sprudelt, ohne dass diese Informationen jemals langweilig oder enzyklopädisch erscheinen und moderne Tropen mit einer geschickten, aber direkten Hand aufzuspießen, ist enorm.

Wenn man dieses Buch liest, lebt man immer im Auge des Geschehens. Die Magie in dieser Welt ist mit rastloser Energie angefüllt, einer unergründlichen Kraft, die einem das Gefühl gibt, Teil von etwas zu sein. Das ist es, was Die DIEBIN zu einem mühelos charismatischen Roman macht. Die Geschichte ist immer auf der Suche, wirbelt und dreht sich auf so raffiniert unvorhersehbare Weise, erfreut sich immer an einer neuen Wendung der Cleverness, einer aus der Luft gegriffenen Brillanz, dass ich, ehrlich gesagt, manchmal laut über Bennetts Einfallsreichtum gelacht habe. Aber wenn er dann endlich alle Karten auf den Tisch legt, wird es richtig niederschmetternd. Die Enthüllungen prasseln auf den Leser ein. Das Ende öffnet den Abgrund meiner Neugierde noch tiefer und entfacht einen Sturm in meinem Kopf, wobei die letzte Zeile ein ekelerregendes Zittern im Mark meiner Knochen auslöste.

Der Erfolg von Die DIEBIN liegt meiner Meinung nach in der Art und Weise, wie es zu einem Laboratorium wird, in dem Bennett die Begriffe des freien Willens, der Entscheidungsfreiheit und der Natur des Gefühls ausführlich und auf raffiniert subtile Weise untersucht. Es ist auch eine meisterhafte Kapitalismuskritik, eine, die genau den Kern der Sache trifft, die wesentliche Verkommenheit der Welt. Die DIEBIN ist eine mörderische Geschichte über Macht, Korruption und Rache. Tevanne ist eine Welt voller Armut und Mühsal und menschlichem Terror, regiert von den Währungen von Männern, die so viel Grund und Boden besitzen, sich aber nie tief genug bücken, um ihn zu berühren. Ihre Gier ist ein verschlingendes Ding, das mit Vergnügen Leben vertilgt und nur vorgibt, sich um Gerechtigkeit oder Recht zu kümmern. Bennett gelingt es, seine ökonomische Parabel unerbittlich fesselnd und darüber hinaus erschreckend nah an unserer eigenen Realität zu gestalten.

Der Autor hat zudem ein untrügliches Gespür für einzigartige Charaktere, denen er Witz, Funken und Tiefe verleiht, indem er die Nuancen ihrer Persönlichkeiten geschickt einfängt, sodass sie sich zusammen mit ihrer allmählich wechselnden Perspektive entfalten.

Die primären Stimmen sind die von drei Charakteren – Sancia, Kapitän Gregor Dandalo und Orso Ignacio -, von denen jeder das Gewicht der Vergangenheit noch an sich hängen hat, wie Unkraut im Meer, ein unaufhörlicher Sog aus Reue, Angst und Verzweiflung. Ihre Verstrickung löst jedoch kein Gefühl der Verwandtschaft aus – nur ein brennendes Misstrauen. Sie sind Fremde, die sich mit einer Art unterwürfigem Misstrauen beobachten. Die Luft zwischen ihnen ist ein toter Ort, als vertrauen sie ihre Zerbrechlichkeit niemandem außer sich selbst an. Doch schließlich fällt der charmante theatralische Vorhang weg – langsam, gleichmäßig und erschütternd – und wir sehen jede der Figuren zum ersten Mal so, wie sie wirklich ist.

(es)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert