Ausschreibung

Einsendeschluss 31.05.2021

Dark Empire

Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Unterhaltung eines Indianers mit einem Missionar

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Noch vierzig Sagen
Mitgeteilt vom Navajohäuptling El Zol

Unterhaltung eines Indianers mit einem Missionar

in presbyterianischer Missionar, der zur Bekehrung der Indianer ausgeschickt worden war, machte eines Tages die Bemerkung, dass nur die selig werden könnten, die Gott dazu ausersehen habe.

»Und wie wird es den anderen Leuten ergehen?«, fragte ihn ein Indianer.

»Sie werden zur Hölle fahren!«

»Das ist sehr unrecht von Gott; ich glaubte immer, er sei viel gerechter. Setzen wir den Fall, ich hätte zwei Söhne und bände dem einen mit einem Strick Arme und Beine zusammen und sagte dann zu beiden: »Jetzt geht auf die Jagd, damit ihr nicht verhungert! Wäre dies dem gegenüber gerecht gehandelt, der sich nicht bewegen kann? Da würde ich doch viel edler handeln, wenn ich ihm den Schädel mit dem Tomahawk zerschmetterte.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.