Ausschreibung

Einsendeschluss 31.05.2021

Dark Empire

Archive
Folgt uns auch auf

Sherlock Holmes Detektivkomödie in vier Aufzügen Teil 22

Sherlock Holmes
Detektivkomödie in vier Aufzügen
Frei nach Motiven aus Conan Doyles Romanserie
Verlag von Philipp Reclam jun. Leipzig. 1906

Personen:
Sherlock Holmes, Detektiv; Dr. Mors; Lady Katogan; Inspektor Knox; Inspektor Smallweed; Frau Chease, Vermieterin; ein Straßenkehrerjunge; Forbs, Musiker; Harway; Govern; Sybill; Jim; Mento; Jack; Lord Oberrichter; Professor Johnson; Lormonzoff, Klaviervirtuose; Mrs. Wyler; Miss Wyler; Miss Lenox; Mr. Tower; Mrs. Tower; Mr. O’Brien; Miss O’Brien; Mr. Taylor; Mrs. Wellburn; Miss Garden; Polizisten; Gauner

Ort der Handlung: London

Zeit: Die Gegenwart

Uraufführung am 2. Juli 1906 an Ferdinand Bonns Berliner Theater in Berlin.

Vierter Aufzug

Sherlock Holmes’ Wohnung

Die Morgensonne scheint zum Fenster herein.

Erster Auftritt

Holmes. Forbs. Dann Frau Chease.

Sherlock Holmes (sitzt am Kamin und fantasiert leise auf der Violine).

Forbs (nach einer Weile aus seinem Zimmer kommend). Ist sie schon wach?

Holmes. Nein.

Forbs. Du scheinst in tiefen Gedanken, wenn du das Wimmerholz so quälst. Spiel doch was Gescheites, ein richtiges Stück. Das höre ich ganz gern.

Holmes. Nicht so laut, Lady Katogan schläft.

Forbs. Du hast wohl die ganze Zeit vor der Tür gesessen?

Holmes (nickt). Und leise spielend nachgedacht. Das regt mich ungemein an. Friedrich der Große hat seine Pläne immer erdacht, während er die Flöte blies.

Forbs. Was braucht ein König Flöte zu blasen.

Holmes. Richtig. Was brauchst ein König Flöte zu blasen? Was braucht ein Detektiv Geige zu spielen, was braucht ein Vogel zu singen und die Sonne zu leuchten. Es braucht überhaupt nichts zu sein!

Forbs. Na ja, spiele meinetwegen Posaune, aber wenn einem der Schädel brummt!

Holmes. Armer Kerl!

Forbs. Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich dieses Abenteuer nicht mitmachen konnte.

Holmes. Ja, es war ziemlich aufregend.

Forbs. Und so was muss ich versäumen! Sind sie denn alle festgenommen?

Holmes. Alle. Aber wie lange wird es dauern, bis die große Ratte sich wieder durchgebissen hat!

Forbs. Wirst du denn die Lady zu dem Kontinent bringen?

Holmes. Frag mich nicht. Lass mich ein wenig in dem Glücksgefühl schwelgen, sie da drinnen in Sicherheit zu wissen.

Forbs. Du hast dich verliebt?

Holmes. Still, still! Ich weiß nur, dass heute Nacht ein Sturm getobt hat und dass jetzt die Sonne scheint, warm und freundlich auf die wunderschöne Welt.

Frau Chease (kommt aus Holmes Schlafzimmer). So, jetzt werde ich nach dem Frühstück sehen! Sie ist eingeschlafen, wie Sie so leise gespielt haben. Erst hat sie noch ein bisschen geweint, aber dann, als sie einschlief, hat sie so sanft gelächelt und lag da wie ein Engel. Spielen Sie noch ein bisschen was Schönes, inzwischen mache ich das Frühstück.

Forbs. Da komm, spiel was, aber ein richtiges Stück, ich begleite dich.

Holmes. Ich phantasiere lieber.

Forbs. Mein Lieblingsstück spiele, die Träumerei.

Holmes. Schumann? Gut.

Forbs und Holmes (spielen die Träumerei mit zartestem Ausdruck).

Lady Katogan (kommt am Schluss des Stücks aus dem Schlafzimmer).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Antworten auf Sherlock Holmes Detektivkomödie in vier Aufzügen Teil 22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.