Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das Reich der zerbrochenen Klingen

Anna Smith Spark
Das Reich der zerbrochenen Klingen
Originaltitel: The Court of Broken Knives (August 2017)

Dark Fantasy, Taschenbuch, Droemer Knaur, München, Juli 2019, 528 Seiten, 14,99 Euro, ISBN: 9783426522806, Ins Deutsche übertragen von Kerstin Fricke, Covergestaltung: Nele Schütz, Coverabbildung: Federico Musetti, Illustration im Innenteil: sharpner/Shutterstock.com
www.droemer-knaur.de

Das Reich der zerbrochenen Klingen ist ein düsterer politischer Fantasy-Roman. Konkret ist es einer dieser Romane, der in der Tradition des Spiels des Adels um den Thron, die Macht, die Herrschaft verfolgt; das ewige Hin und Her zwischen verschiedenen Fraktionen zur Kontrolle über eine Region. Es gibt keine Helden in diesem Buch. Es gibt nur handelnde Personen. Jeder Einzelne von ihnen hat unschuldiges Blut an den Händen, auch Kinder, und es ist selten fraglich, ob die Welt ohne sie besser wäre, außer natürlich, dass alle anderen auf der Welt genauso schrecklich sind. Für einige Leute wird die Erzählung zu brutal sein, für mich persönlich fand ich es ziemlich faszinierend zu lesen.

Die Prämisse ist, dass Orhan Emmereth, Adliger von Sorlost, beschlossen hat, einen Putsch gegen den Kaiser zu verüben. Dazu muss eine Armee von Söldnern in den Palast geschickt werden, die jedoch nicht in einer einseitigen Selbstmordmission enden soll. In der Zwischenzeit entdeckt die besagte Söldnergruppe, dass sie einen Halbgott unter sich haben, mit all den schrecklichen mentalen Problemen. Marith ist ein blutrünstiger Psychopath, aber er ist schön und zu großen Taten fähig, also kommt er mehr oder weniger mit dem durch, was er tut, egal, wie viel Schaden er anrichtet oder wegen ihm angerichtet wird.

Marith verkompliziert natürlich den Teil an Suiziden der Selbstmordmission, obwohl er für seine Gefährten genauso gefährlich ist wie für seine Feinde. Vervollständigt wird die Gruppe durch die Hohepriesterin Thalia, eine Frau, die regelmäßig Kinder auf Altären opfert, die entscheidet, dass es vielleicht mehr im Leben gibt, als das Instrument einer widerspenstigen kulturellen Praxis zu sein. Sie will, dass ein gutaussehender Prinz sie mitnimmt, und ist nicht besonders darauf bedacht, dass der einzig Verfügbare, ein buchstäblich wahnsinniger Mörder ist.

Die Charaktere sind alle sehr gut entwickelt und haben mehr als nur die Sammlung ihrer Fehler. Sie sind alle gebrochene Menschen, aber man versteht, wie die Gesellschaft und die Ereignisse sie auf diese Weise gemacht haben. Einige von ihnen sind sympathischer als andere, aber Sympathie ist nicht das, was Anna Smith Spark verlangt. Stattdessen nimmt sie uns nur auf eine wunderbare Fahrt mit, um zu sehen, wer noch stehen wird, wenn sich der Staub gelegt hat, den der Putsch gegen den Kaiser aufwirbelt.

Letztendlich geht es in der Geschichte mehr um die Reise als um das Ende. Es spielt keine Rolle, ob Orhan das Imperium erfolgreich repariert, denn der Preis für den Versuch war seine Seele. Marith ist eine Person mit enormem Potenzial, die sie in Dekadenz und Gewalt verschwendet. Wenn er tatsächlich etwas erreicht, warum sollten wir ihn dann anfeuern? Auch Thalia ist jemand, der kein echtes Recht auf ein neues Leben hat, da sie ihr ganzes Leben lang nichts für andere getan hat, sondern nur etwas für sich selbst. Sie alle sind faszinierende Charaktere und haben eine Tarantino-ähnliche Eigenschaft, trotz ihrer Rücksichtslosigkeit völlig unvorhersehbar zu sein.

Wenn du denkst, dass ich die Antiheldenqualitäten von ihnen übertreibe, dann vertrau mir, das tue ich nicht, aber das ist der Reiz des Buches. Dunkle, kantige und gewalttätige Geschichten, die von Anfang bis Ende erzählt werden. Und denkt dran, der Tod steht unmittelbar bevor, aber die Herrlichkeit ist für immer.

Blut, brutale Todesfälle, Liebe, Verrat, Charaktere, die du gerne hasst, bilden zusammen eine einzigartige Welt und eine erstaunliche Geschichte.

(es)