Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Entstehung des Klosters St. Thomas

Vom frischen Quell
Sagen, Legenden und Geschichten aus der Eifel
Jung und Alt in neuer Fassung dargeboten von Rektor Jos. Schiffels
Verlag Georg Fischer. Wittlich. 1912
Zweites Bändchen

Die Entstehung des Klosters St. Thomas

Der Ritter Ludwig von Deudesfeld machte von seinem Schloss aus häufig Besuche nach Malberg. Auf dem Rückweg sah er einst fromme Frauen, die vor einem Kreuz ihr Gebet verrichteten. Als er nun über ihre Frömmigkeit spottete, vernahm er ein donnerartiges Getöse, und eine feurige Gestalt stand vor ihm. Durch deren Anblick erschrak er so, dass er ohnmächtig zu Boden fiel. Als er wieder zu sich gekommen war, hörte er eine Stimme rufen: »Lass ab von deinem bösen Tun und diene Gott, sonst ist deinem Leben ein Ziel gesetzt.« Der Ritter nahm sich das zu Herzen und wurde ein anderer Mensch. Er gründete an der Stelle, wo er die folgenschwere Erscheinung gehabt hatte, das Kloster St. Thomas.