Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Gewinner des Viewster Online Film Fests 2014

Die Gewinner des Viewster Online Film Fests 2014

Gänsehaut pur: Mit der Bekanntgabe der fünf Siegerfilme endete am 05. Oktober 2014 die dritte Ausgabe des hoch dotierten Viewster Online Film Fests (#VOFF). Das größte Online Filmfestival mit weltweit mehr als einer Million Zuschauern stand dieses Mal ganz im Zeichen des Genrefilms – zum Thema »Be Afraid. Be VERY Afraid« standen 500 Kreationen aus den Bereichen Horror, Science Fiction, Fantasy und Paranormales auf Viewster (www.viewster.com) zur Wahl. Die Filme aus 60 Ländern stellten sich zwei Wochen lang dem Urteil des internationalen Publikums und der unabhängigen Experten-Jury aus US-Produzent Ted Hope, den deutschen Schauspielern Nora Tschirner und Udo Kier sowie dem finnischen Filmemacher Timo Vuorensola. Die Gewinner von insgesamt 100.000 US-Dollar Preisgeld stehen nun fest.

US-Produzent Ted Hope aus der unabhängigen Experten-Jury fasst es so zusammen: »Die eingereichten Filme gingen uns wirklich unter die Haut. Ich glaube, wir alle haben immer noch Herzrasen …«

Die Platzierungen

  • Platz 1 mit 70.000 US-Dollar Preisgeld geht an den brasilianischen Mystery-Horror-Kurzfilm Pray (2014) von Claudio Ellovitch. Eine Schrecken einflößende religiöse Erfahrung – mit grafischer Gewalt und in psychedelischer Optik erzählt anhand von sieben Büchern voll von mystischem Wissen, das den Bereich von Geist und Materie überschreitet. Über den Sieger sagt die Jury: »Eine atemberaubende Bildsprache und ein sehr spezieller Film, der weit über das hinausgeht, was man von einem Horrorfilm erwartet.«
  • Platz 2 mit 15.000 US-Dollar Preisgeld belegt Do Not Disturb! (2014) des US-amerikanischen Filmemachers P. Tavares. Der Mystery-Kurzfilm handelt von Tom und Meg, die gefesselt in einem seltsamen Raum erwachen und realisieren, dass sie einer unheimlichen Kreatur ausgeliefert sind, von der sie nichts wissen …
  • Platz 3 mit 5.000 US-Dollar Preisgeld geht für den deutschen SciFi-Kurzfilm Grizzly (2013) von Arved Lindau. In den Wäldern rings um ein Dorf haust das Grauen – doch als es in das Dorf einbricht, erheben sich die Bewohner und üben grausame Rache. Skurrile Charaktere bestimmen den ungewöhnlichen Film ebenso wie seine Optik im Stil der Stummfilme aus den 1920er Jahren.
  • Platz 4 mit 5.000 US-Dollar Preisgeld belegt Ujkan Hysajs Kurzfilm Collumn (2012) aus dem Kosovo. Ein Film, der auf erschreckende Weise den Schrecken und Horror von Krieg ohne moralische Regeln offenlegt – am Beispiel eines Vaters, der 1999 im Kosovo-Krieg gezwungen ist, eine unmögliche und tödliche Wahl zwischen seinen Söhnen zu treffen.
  • Platz 5 mit 5.000 US-Dollar Preisgeld geht an Nick Merolas Horror-SciFi-Thriller Shattered Memories (2014) aus den USA. Der Kurzfilm erzählt von den emotionalen und körperlichen Kämpfen eines Vaters, dessen Sohn von einem Dämon besessen ist – und der eine schwere Entscheidung treffen muss, als er den Ernst des übernatürlichen Zustands seines Kindes erfasst.

Noch bis zum 13.10.2014 können alle Gewinnerfilme und Finalisten kostenfrei angeschaut werden unter www.viewster.com und auf den mobilen Apps.