Unser Lese-Tipp

Vincent Voss – Im Eis

Archive
Folgt uns auch auf

LTB: Geburtstagsedition 1-4

Walt Disney
Lustiges Taschenbuch: Geburtstagsedition 1-4
Die besten Comics mit Donald Duck, Tick, Trick und Track, Dagobert Duck, Micky Maus

Comic, Egmont Ehapa und Bild, Berlin 2013, 4 LTBs mit je 304 Seiten, je 7, 50 Euro

Ich werde als Inhaltsangabe nur die deutschen Erstveröffentlichungen präsentieren, da die Anzahl der Stories sonst die Rezension sprengen würde.

Die besten Comics mit Donald Duck: Dieser Band enthält 10 Geschichten, darunter als Erstveröffentlichung Zwillings-Zwist. Donald will in Phantomias‘ Hauptquartier Ordnung schaffen. Dabei belauscht er ein Gespräch zwischen verbrecherischen Zwillingen, die auf Befehl ihres unbekannten Bosses an ihm ein Gehorsamkeitsserum testen sollen. Donald verhindert das heimlich, spielt aber vordergründig mit. Dann injiziert er einem der Zwillinge das Serum, spannt ihn für seine Zwecke ein und macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Auftraggeber der Zwillinge.

Die besten Comics mit Tick, Trick und Track: Dieser Band enthält 10 Geschichten, darunter Kreative Spiele und Mannschafts-Spiel. Kreative Spiele: Die Neffen Donalds sollen bei einer Umfrage ihre Meinung zu PC- und Konsolenspielen äußern. Dabei kommt Überraschendes heraus. Mannschafts-Spiel: Tick ärgert sich, dass nach einem gewonnenen Spiel nur seine beiden Brüder gefeiert werden, die als Stürmer die Tore geschossen haben. Er als Torhüter bleibt sowohl in der Mannschaft als auch bei den Fans unbemerkt. Also entschließt er sich, in der gegnerischen Mannschaft Stürmer zu werden. Tatsächlich macht er sich als Stürmer prima, sodass seine Brüder sich überlegen, wie sie Tick wieder in ihr Team holen können.

Die besten Comics mit Dagobert: Dieser Band enthält 8 Geschichten, darunter als Erstveröffentlichung Der Schatten der Vergangenheit. Onkel Dagobert macht sich in Begleitung von Donald auf, Dawson City zu besuchen. In dieser Stadt hat er seinen Reichtum durch Goldgräberei begründet und soll jetzt als Ehrenbürger ernannt werden. Dann aber wird ihm vom geheimnisvollen Schatten sein Geschenk, eine Staue aus purem Gold, gestohlen. Der Schatten hatte in Dagoberts Jugend schon einmal versucht, ihn zu bestehlen, aber keinen Erfolg gehabt. Onkel Dagobert setzt alles daran, dem Dieb das Handwerk zu legen.

Die besten Geschichten mit Micky Maus: Der Band enthält 7 Geschichten, darunter die Erstveröffentlichung Rätselhafte Riesennüsse. Micky und Minnie wollen Urlaub in Nutokatella machen. Das ist ein Land, in dem Riesennüsse wachsen, die man sogar als Häuser verwenden kann. Aber die Touristen haben nicht lange Spaß in ihrem Urlaub: Piraten überfallen regelmäßig die Schiffe und rauben die Menschen aus. Micky beschließt, den Verbrechern das Handwerk zu legen.

Die Geschichten bieten einen netten Einblick in das Leben der jeweiligen Hauptfiguren, wobei viele Facetten der Figuren, Anspielungen auf das Zeitgeschehen und dessen humorvolle Verarbeitung und z.T. auch Hintergründe der Figuren präsentiert werden. Schön zu lesen sind die Geschichten eigentlich immer, auch unter dem nostalgischen Aspekt, wenn Erwachsene die Helden ihrer Kindheit wiederentdecken. Ein aber nicht unwesentlicher Kritikpunkt: Es gibt für den Anlass des 85. Geburtstages von Micky Maus zu wenig deutsche Erstveröffentlichungen. Und das Vorwort ist in allen vier Ausgaben dasselbe; da hätte mehr Individualität, v.a. in Bezug auf die jeweilige Hauptfigur, nicht geschadet.

(ud)