Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Unter Menschen

Klaus-Peter Wolf
Unter Menschen

Thriller, Audio-CD, Jumbo (Goya Lit), Hamburg, Oktober 201382 Minuten, 9,99 Euro, ISBN: 9783833732140, Titelfoto von Gaby Gerster
www.jumboverlag.de

Der Teufel soll dich holen (Sprecher: Johannes Steck)
Ein Lehrer auf der Suche nach einem vermissten Schüler begegnet seinen persönlichen Dämonen.

Der Racheengel (Sprecherin: Katharina Thalbach)
Linda wird von einem jungen Mann gezwungen, ihn in ihrem Auto mitzunehmen. Ist er ein gefährlicher Verbrecher, der drei Frauen brutal getötet hat, oder ist er völlig harmlos und zu Unrecht angeklagt?

Hexenverbrennung (Sprecher: Christian Rudolf)
Die »Lederhexe« soll brennen, weil sie ihrem Mann untreu gewesen ist. Dieser hat sich für ihre Hinrichtung eine perfide Methode einfallen lassen.

Unter Menschen (Sprecher: Robert Missler)
Da er das Verhalten seiner Mitmenschen nicht verstehen kann, hält sich ein Mann für einen gefühllosen Androiden. Und dies beabsichtigt er auch zu beweisen.

Klaus-Peter Wolf gehört sicherlich zu Deutschlands erfolgreichsten Krimi-Autoren. Unter anderem hat er auch Drehbücher zu den TV-Serien Tatort und Polizeiruf 110 beigesteuert. In dem vorliegenden Hörbuch Unter Menschen, das unter dem Label GoyaLiT des Jumbo-Verlags erschienen ist, sind vier meisterhafte Kurzgeschichten des Schriftstellers vereint. Diese beschäftigen sich auf eindrucksvolle und wortgewandte Art und Weise mit den vielfältigen und tiefen Abgründen der menschlichen Seele. Die Grenzen zwischen Gut und Böse, Pro- und Antagonist sind fließend, und häufig kommt es anders, als man denkt. Mit diesen vier Erzählungen beweist Klaus-Peter Wolf, dass er neben komplexen Romanen auch das Metier der Kurzgeschichte hervorragend zu meistern versteht. Dabei ist es schwer einen Favoriten zu wählen, obwohl die Titelstory Unter Menschen wohl zu den besten Storys des Schriftstellers gezählt werden kann. Selten wurde eine Psychose in der Literatur in so kleinem Rahmen so überzeugend beschrieben. Eine echte Meisterleistung.
Im Gegensatz zu der Hauptfigur der Geschichte zeigt sich Wolf als Kenner der menschlichen Natur, was sich in erster Linie in der glaubwürdigen Charakterdarstellung niederschlägt.
Hinzu kommt die fabelhafte Interpretation der Erzählungen durch vier namhafte Sprecher. Den Anfang macht Johannes Steck, gefolgt von der Schauspielerin Katharina Thalbach, Christian Rudolf und Robert Missler.
Unter Menschen ist ein anspruchsvolles Kleinod unter den Krimi-Hörbüchern, das mit 82 Minuten Laufzeit sehr überschaubar bleibt, den Hörer aber noch nachhaltig beschäftigt.
Für Freunde spannender und anspruchsvoller Krimi-Unterhaltung ein Muss.

Das Titelfoto zeigt den Autor Klaus-Peter Wolf. Im Inneren des Booklets findet man Fotos und Vitae der einzelnen Sprecher sowie Track- und Laufzeitangaben zu den einzelnen Geschichten. So müssen Booklets gestaltet sein.

Fazit:
Kurzweiliger Trip in die Abgründe der menschlichen Seele. Eindrucksvoll in Szene gesetzt von vier großartigen Sprechern.

(fh)