Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Tage des Seth

Im 32. Regierungsjahr des Pharaos Ramses III. betreiben die Großen des Reiches hinter dem Rücken des betagten und längst todkranken Herrschers ein Komplott, um den Thron des Reiches mit einer Marionette ihrer Wahl zu besetzen. Eine tragende Rolle spielt dabei die königliche Nebenfrau Tija. Ihre Dienerin Achtaj, die von ihrer Herrin immer wieder mit kleinen Aufträgen betraut wird und sich stets in der Nähe Tijas aufhält, hört mehr, als sie hören sollte. Während sie, getrieben von der Angst vor dem Chaos, das Ägypten einnehmen würde, wäre die göttliche Kraft der Maat außer Kraft gesetzt, beginnt sie, einen Weg zu suchen, um das scheinbar unausweichliche zu vermeiden. Dabei findet sie in dem Truppenheiler Cheru-ef ihre große Liebe. Nur die Tatsache, dass Cheru-ef aufseiten der Verschwörer steht, scheint einen Schatten über das Geschehen zu werfen. Erst als Cheru-ef befürchtet, alles verloren zu haben, findet er den Mut, die Seiten zu wechseln.

Judith Mathes wird ihrem Ruf eine Autorin zu sein, die den Leser mit der Authentizität ihrer Figuren tief in die Zeit ihrer Geschichten eintauchen lässt, auch in diesem Buch wieder voll gerecht. Sowohl die Sprache als auch die Handlungen der einzelnen Charaktere passen ebenso genau in die Zeit, wie die Ortsbeschreibungen selbst. Dadurch hebt sich dieser Roman positiv von den historischen Romanen ab, in denen die Charaktere genauso gut in der Jetztzeit leben könnten. So schafft Mathes ein Flair, das so unverwechselbar altägyptisch ist, wie es nur wenigen Autoren gelingt. Letztlich ist es aber auch diese Authentizität, diese Echtheit der Erzählung, die dazu führt, dass dieses Buch keine leichte Lektüre, sehr wohl aber interessant, spannend und unterhaltsam geschrieben ist.

Das Buch ist als Flexicover im auf historische Veröffentlichungen spezialisierten Verlag Philipp von Zabern erschienen und hat 384 Seiten. Das Cover ist schlicht, nur eine Götterstatur verziert das ansonsten einfarbige Coverbild. Ein Nachwort liefert dem Leser noch einige interessante Hintergrundinformationen. Personenregister, Glossar und zwei Karten am Ende des Buches runden das Ganze gekonnt ab.

Fazit:
Einer der wohl besten historischen Romane aus 2010. Wer die Atmosphäre des alten Ägyptens hautnah erleben will, sollte sich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen. Da Mathes jedoch auch die Feinheiten der ägyptischen Geschichte gut und anschaulich erläutert ist dieses Buch auch für Neueinsteiger in diesen Literaturbereich bestens geeignet.

Copyright © 2011 by John Poulsen

 

Judith Mathes
Tage des Seth
Historischer Roman
Taschenbuch mit Flexicover
Verlag Philipp von Zabern, Mainz
August 2010
384 Seiten, 19,90 €
ISBN: 9783805339117