Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Batwoman Hydrologie

Kate Kane hat ihr Päckchen zu tragen. Ihre Mutter tot, ihre Schwester eine Superschurkin und sie selbst am Boden zerstört.
Ihre Karriere bei der Armee gab sie auf, um als Batwoman für Gerechtigkeit zu sorgen, unterstützt von ihrem Vater, mit dem sie sich jedoch überwarf.
Und noch immer kommt sie nicht zur Ruhe. Eine Regierungsbehörde möchte, dass Batwoman in ihre Dienste tritt, ihre Cousine möchte ihr als Flamebird zur Seite stehen und der aktuelle Fall ist alles andere als leicht. Mehr noch – er bringt sie an den Rand der Verzweiflung …

Batwoman aka. Kathy Kane hat eine bewegte Vergangenheit aufzuweisen. 1956 von Bob Kane und Sheldon Moldoff geschaffen, wurde sie bereits 1964 wieder auf Eis gelegt und später gänzlich gestrichen. Erschaffen wurde sie ihrer Zeit als mögliche Geliebte von Batman, auch um Gerüchten entgegenzuwirken, Batman sei schwul.

Erst 2006 trat Batwoman erneut in Erscheinung, nun als Kate Kane. Diesmal war der Charakter jedoch neu angelegt worden; nicht nur, dass sie jüdischer Abstammung ist. Nein, sie ist auch lesbisch. Vor allem Letzteres hat zu gemischten Reaktionen geführt, der Bezug zwischen einer jungen, modernen Leserschaft und Batwoman konnte jedoch auf diese Weise etabliert werden.

Der vorliegende Sammelband fasst die sechs Einzelbände zusammen, die 2011 und 2012 in den USA erschienen.
Die typischen Elemente der jungen Kate Kane sind enthalten; sie verliebt sich in eine Polizistin, spürt tiefen Zorn auf ihren Vater in sich und versucht, ihre Cousine zu schützen. Erst, indem sie sie ausbilden möchte, dann aber, indem sie Flamebird nahelegt, die Sache zu vergessen.
Eine Entscheidung, die in einer Katastrophe gipfelt …

Batwoman agiert deutlich anders als Batman, ähnelt ihm in manchen Dingen jedoch auch. Der Leser bekommt hier kein weibliches Abziehbild des Helden, sondern eine eigene, meist starke, hin und wieder aber auch unsichere und verletzliche Heldin präsentiert, mit der er mitfiebern und mitleiden kann. Somit heben sich beide Figuren angenehm voneinander ab.
Technisch ist dieser Band gelungen; klare Zeichnungen und gute Farben machen den Comic zu einem Erlebnis. Die Story ist spannend und mystisch, die Wendungen sind geschickt und am Ende möchte man wissen, wie es mit Batwoman weitergeht.

Das in sich düstere Setting sowie ein Hauch Horror erzeugen eine ganz eigene Spannung. Somit fügt sich auch dieser Sammelband in die Reihe seiner Vorgänger ein. Es ist keine leichte Kost, die man einem Kind in die Hand drückt. Hier zeigt sich einmal mehr, dass Comics durchaus für Erwachsene erdacht und gezeichnet sein können.

Fazit:
Ein toller Band, der in keiner Sammlung fehlen darf. Mehr davon!

Copyright © 2012 by Gunter Arentzen

? Zurück zur Übersicht

J. H. Williams III
W. Haden Blackman
Batwoman Hydrologie
Panini Manga und Comic
Stuttgart
August 2012
Comic, Softcover
durchgehend farbig
140 Seiten, 16,95 Euro
ISBN: 9783862014583
Zeichnungen, Original-Cover
von J. H. Williams III
Weitere Zeichnungen
von Amy Reeder & Richard Friend
Farben: Dave Stewart
Aus dem Amerikanischen
von Steve Kups
In den USA bei DC in sechs
Bänden erschienen von 2011
bis 2012 als Batwoman 0 – 5

www.paninicomics.de