Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Wyatt Earp 1848 – 1929 – Teil 1

Geburt und frühe Jahre

Der Name Wyatt Berry Stapp Earp ist vielen aufgrund seiner Teilnahme an der umstrittenen Schießerei am O.K. Corral am 26. Oktober 1881 in Tombstone, Arizona, noch heute in Erinnerung. In diesem legendären Gunfight standen sich Wyatt Earp, seine Brüder Virgil und Morgan sowie Doc Holliday Ike und Billy Clanton sowie Tom und Frank McLaury gegenüber. Die Schießerei und die darauf folgenden blutigen Ereignisse, vermischt mit Wyatt Earps Vorliebe für Flunkereien, führten dazu, dass er seit diesem Tag als der brutalste und schrecklichste Gunmen im Wilden Westen galt. Wyatt Earp sollte als furchtloser Westernheld in unzähligen Romanen und Filmen eingehen.

Oft wird Wyatt Earp als wortkarger Mann beschrieben, der nicht gern über seine Vergangenheit sprach. Doch bei mehreren Anlässen und in einigen Interviews schwelgte er regelrecht in einigen seiner begangenen Taten. 1896 zum Beispiel behauptete Wyatt, dass er bei einem Aufeinandertreffen mit Clay Allison in Dodge City im Jahre 1878 einen Rückzieher gemacht hatte. Um 1919 ließ Wyatt Earp gegenüber Forrestine Cooper Hooker verlauten, dass er 1882 den berüchtigten Johnny Ringo während dessen Flucht aus Arizona tötete. In den späteren 20er Jahren berichtete Earp seinem zukünftigen Biografen Stuart Lake, dass er am 15. August 1873 den bekannten Revolverhelden Ben Thompson in Ellsworth, Kansas dingfest machte. Nicht eine einzige solcher von Wyatt Earp gemachten Behauptungen ist von zeitgenössischen Dokumenten bestätigt worden.

Wyatt Berry Stapp Earp wurde am 19. März 1848 in der Stadt Monmouth, Illinois, geboren. Er war der dritte Sohn von Nicholas Porter Earp und Victoria Ann Cooksey und wurde nach Nicholas’ Vorgesetzten während des Mexikanischen Krieges, Wyatt Berry Stapps, benannt. Wyatt hatte zwei ältere Brüder, James Cooksey und Virgil Walter, die beide in Hartford, Kentucky, das Licht der Welt erblickten.
Nach Wyatts Geburt zog die Familie in die Nähe von Pella, Iowa. Für seine Verdienste im Mexikanischen Krieg erhielt Nicholas Earp dort 160 Acre Land, welche er für sich und seine Familie bewirtschaften konnte.
Wyatts jüngerer Bruder Morgan wurde während dieser Zeit in der holländischen Gemeinde geboren. Viel ist über die Earp-Brüder geschrieben worden, doch wenig weiß man über seine drei Schwestern. Martha wurde in Monmouth geboren, und war etwas mehr als zwei Jahre älter als Wyatt. Sie starb im Alter von zehn Jahren. Die Earp-Familie zog mehrere Male um. Während einer dieser Wohnungswechsel kam Virginia in Madison, Iowa, zur Welt. Adelia, Wyatts jüngste Schwester, wurde 1861 in Pella geboren.

Während des Amerikanischen Bürgerkrieges dienten James und Vergil in der Unionsarmee. Am 8. Oktober 1862 wurde er während der Kämpfe um Frederickstown an der linken Schulter verwundet und kehrte nach Hause zurück. Ein Jahr später zog die Familie mit einem Trail westwärts nach Kalifornien. Dabei stießen sie unterwegs auf friedliche und feindseligen Indianer. Nicholas Earp erinnerte sich en einen Vorfall:

»Wir hatten keinen Plan und uns war mulmig zumute, da die Wachposten Alarm schlugen, als Indianer auftauchten.  Zum Glück war es nur eine kleine Gruppe von 5 Kriegern, die uns in einer Entfernung von einer halben Meile folgte und beobachtete.
Ich sagte den Jungs, dass ich zum Corall laufen wollte. Dort angekommen sprang ich auf ein Pferd und rief: Wir lassen die Wagen mit den Frauen und den Kindern hier! Holt euch die Pferde und reitet mit mir!
Dr. Rusau, TJ Ellis, James Earp und ein junger Mann namens Tucker, der mit den Hamiltons und zwei anderen Männern zu uns stieß, folgten mir und ritten den Indianern entgegen …«

Wyatts Aktionen während des Vorfalls sind nicht bekannt.

Die Earp-Familie schaffte es bis San Bernadino, Kalifornien. Wyatt behauptete später, dass er 1865 mit Planwagen von San Bernadino nach Arizona fuhr. Er behauptete auch, dass er in den folgenden zwei Jahren Fahrten nach Salt Lake City und Julesburg, Colorado, unternahm. Bis November 1869 lebten Wyatt und seine Familie in Lamar, Missouri.

Quellen:

  • Steve Gatto; Neil B. Carmony: The Real Wyatt Earp: A Documentary Biography, High Lonesome Books, 2000

Copyright © 2012 by Wolfgang Brandt