Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Mashima-En 1

Der Kurzgeschichtenband des Zeichners von Fairy Tail, Monster Hunter Orage und Monster Soul (alle in Deutsch erschienen) enthält 5 Stories: Magican, Fairy Tale (der Vorgänger der o.g. Serie), Cocona und Die Abenteuer von Plue II.  Außerdem gibt es noch einen kurzen Manga zum Werdegang des Autors.

In Magican versucht Aoi, der Präsident des Magie-Clubs einer Jungen-Schule, seinen Club zu erhalten. Das gelingt aber nur, wenn er 2 weitere Mitglieder auftreiben und den Hund des Direktors retten kann. 2 Mitglieder sind schnell gefunden: Natsuki, auch wenn sie eine andere Schule besucht, und der Quasi-Hund Plue. Berechtigte Zweifel bleiben, ob die beiden Gnade vor dem Direktor finden. Aber über Plue und eine geheimnisvolle Organisation findet sich die Spur zu Lily, dem verschwundenen Hund des Direktors.

In Fairy Tale ist das Zauberbuch Devilma gestohlen worden. Während sich die Oberhäupter des magischen Landes darüber streiten, wie man es zurückholen kann, will Silber, der Sohn des Königs des Feuervolkes, handeln. Er macht sich auf die Suche nach dem Buch und trifft auf Elle, die Tochter der Königin des Wasservolkes. Sie begleitet ihn und steht ihm im Kampf gegen Barbara, Medusa des Volkes der Dunkelheit, bei, die das Buch für ihre ästhetischen Zwecke nutzen will.

In Cocona verliebt sich eine Dämonin in einen Menschen. Da der junge Mann aber kein Interesse an einem Date mit einer Dämonin hat, will Cocona ein Mensch werden. Aber nur die miese Hexe Sora ist zu so einem Zauber in der Lage.

In Die Abenteuer von Plue II versuchen Plue und sein Gefährte Grif, das Candy-Ei, in dem die Geheimrezepte des Landes der Süßigkeiten aufbewahrt werden, den gierigen Händen eines bösen Zauberers zu entreißen.

Mashima-En, was so viel wie Mashimas Vergnügungspark bedeutet, ist eine Sammlung von skurrilen Geschichten, die immer mit einer Wendung überraschen, die man nach einem vermeintlich platten Einstieg nicht erwartet. Hinzu kommt Mashimas Humor, der die eigenen Figuren und Stories in den Mangas auf die Schippe nimmt. Deshalb sind die Geschichten nicht nur kurzweilig zu lesen, sondern lassen den Leser auch schmunzeln. Die Abenteuer von Plue II werden interaktiv gelesen: Je nachdem, wie man sich entscheidet, geht die Geschichte (ähnlich einem RPG) weiter. Auch hier wartet die Story mit überraschenden Wendungen und genauso überraschenden alternativen Schlusspanels auf. Des Weiteren verrät der Autor das ein oder andere interessante Detail zur Entstehung der Mangas und zeigt Verbindungen zu seinen anderen Werken auf.

Fazit:
Der Sammelband ist eine runde Sache und macht neugierig auf den 2. (und damit letzten) Band.

Copyright © 2012 by Ulrike Dansauer

? Zurück zur Übersicht

Hiro Mashima
Mashima-En 1
Manga
Carlsen, Hamburg
2012
201 Seiten, 6,95 Euro
ISBN: 978355172956