Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Geek! – Ausgabe 2

Erinnerungen en gros!

Nein, diese kleine Einleitung bedeutet nicht, dass ich bereits einen Abgesang auf das vorliegende Magazin anstimmen möchte oder dass wir es bei dem Geek! mit einem Retro-Heftchen zu tun haben.

Vielmehr ist dies der deutsche Titel der Kurzgeschichte von Philip K. Dick, die – in ganz groben Zügen – dem Film Total Recall zugrunde liegt.

Im Original heißt die Story übrigens We Can Remember It For You Wholesale, aber das nur nebenbei.

Total Recall – in der deutschen Version auch Die totale Erinnerung – war ein Erfolg für Arnold Schwarzenegger und Sharon Stone, die Effekte beeindruckten und der Witz lockerte den Film an den richtigen Stellen auf. Kurz – Paul Verhoeven machte vieles richtig, auch wenn Kritiker vom Plot nicht sonderlich überzeugt waren.

Im Zuge des Remake-Wahns, der zurzeit in Hollywood grassiert, muss nun auch dieser Film aus dem Jahr 1990 dran glauben. Die Story ist ein wenig anders, in den Hauptrollen dürfen sich nun Colin Farrell, Jessica Biel und Kate Beckinsale beweisen.

Warum ich Ihnen dies erzähle? Nun, dieser Film und die Werke von Philip K. Dick bilden den Schwerpunkt der neuen Ausgabe des Geek!

Wie ich bereits in meiner ersten Rezension schrieb, haben es Magazine in der heutigen Zeit schwer. Welche Informationen will man dem Zielpublikum zukommen lassen, die sie nicht ohnehin aus dem Netz haben; aktueller, mit Video, Sound und einer Plattform, um sich auszutauschen?

Möchte man mit einem Magazin erfolgreich sein, muss man dem Leser also Dinge bieten, die er eben nicht ohnehin an jeder Ecke im Web findet.

Genau das gelingt dem Geek! auch dieses Mal, denn die Artikel sind sowohl fundiert als auch teils humorvoll verfasst.

Angereichert mit Rezensionen und Hinweisen auf kommende Neuerscheinungen bietet das Geek! seinen Lesern gute Unterhaltung und steht damit in würdiger Nachfolge des Space View.

Dies wird nicht nur an den ganz unterschiedlichen Themen deutlich, die in der vorliegenden Ausgabe behandelt werden. Auch die Betrachtung diverser Medien – neben Filmen werden auch Bücher, Comics, Hörspiele, Heftromane und Games behandelt – machen das Heft zu einer interessanten Lektüre.

Mit 6,90 Euro ist der Preis zudem angenehm klein, zumal das Geek! lediglich alle zwei Monate erscheint.

Schade eigentlich ..

Fazit: Auch die zweite Ausgabe weiß zu überzeugen.

Copyright © 2012 by Gunter Arentzen

Cover des Geek! - Ausgabe 2 (Sptember/Oktober 2012)

Panini Verlag
Geek!
Ausgabe 2
September/Oktober 2012
Magazin, 100 Seiten
durchgehend farbig, 6,90 Euro
Chefredakteur: Markus Rhode
Redaktion: Claudia Kern,
Alexander Haas, Susanne Döpke,
Sascha Vennemann u.a.
Lektorat: Sabine Elbers,
Anika Klüver
Layout: Andreas Mergenthaler,
Amigo Grafik Ludwigsburg

www.geek-mag.de