Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Deutsche Märchen und Sagen 158

Johannes Wilhelm Wolf
Deutsche Märchen und Sagen
Leipzig, F. A. Brockhaus, 1845

204. Der Höllenwagen zu Zelsate

In einem Pachthof zu Zelsate sieht und hört man in jeglicher Nacht den Höllenwagen durch die Luft fahren und ein schrecklich Gerammel begleitet ihn und folgt ihm. Ein Mann vom Hof konnte eines Nachts nicht schlafen und legte sich ins Fenster. Da kam der Höllenwagen auf ihn zugefahren. Er hatte kaum noch Zeit, sein Fenster zuzuschlagen und ein Kreuz zu machen. Da verschwand der Spuk.

205. Der feurige Wagen und die Nonne ohne Kopf zu Köln
Durch mehrere Straßen Kölns sieht man nachts einen feuerglühenden Wagen rollen mit schwarzen glutschnaubenden Pferden und einem glühenden Kutscher auf dem Bock. In dem Wagen sitzt ein Bürgermeister, der es mit der Stadt nicht redlich gemeint hat.

Auf dem Blaubach zu Köln geht eine Nonne um, die trägt den Kopf in der Hand. Trunkenbolde hat sie oft gefasst und in den Bach geschmissen.