Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Aus dem Wigwam – Eine Bärengeschichte

Karl Knortz
Aus dem Wigwam
Uralte und neue Märchen und Sagen der nordamerikanischen Indianer
Otto Spamer Verlag. Leipzig. 1880

Zwanzig Sagen
Mitgeteilt von Kah-ge-ga-gah-bowh

Eine Bärengeschichte

in Delaware, erzählt Heckewelder, verwundete einst einen Bären, sodass sich derselbe nicht mehr vom Platz bewegen konnte und jämmerlich zu klagen anfing.

»Höre, Bär«, redete ihn der Jäger an, »du bist ein Feigling und kein Krieger, wie du vorgibst. Wärest du ein solcher, so würdest du dies durch Standhaftigkeit zeigen und jetzt nicht klagen wie ein altes Weib. Du weißt, dass mein Stamm gegen deinen Krieg führt. Du schleichst beständig an unseren Hütten herum und zerfleischest unsere Schweine. Du hast vielleicht jetzt den Magen voll Schweinefleisch. Die Indianer sind jedoch zu stark für dich. Hättest du mich überwältigt, ich würde mich mutig in mein Schicksal fügen und wie ein Krieger sterben. Du aber sitzt hier und beschimpfst durch dein Weinen und feiges Benehmen dein ganzes Geschlecht!«

Als ihn Heckewelder darauf fragte, ob er wohl glaube, der Bär habe ihn verstanden, erwiderte er: »O, er verstand mich sehr gut. Merktest du denn nicht, wie er sich schämte, als ich ihn tadelte?«