Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Adventskalender 2021 – 19. Türchen

Hans und der Teufel
Aus: Deutsche Volksmärchen aus Schwaben von Dr. Ernst Meier, Stuttgart 1852

Hans sollte wandern und hatte gar keine Luft dazu und sagte: »Wenn doch nur der Teufel käme und mir Gelb brächte, dass ich nicht fort brauchte!«

Da stand sogleich ein schwarzes Männlein da und reichte ihm ein Säckchen voll Geld. Das nahm Hans und stellte es beiseite; dann aber packte er auch das schwarze Männlein und schob es in seinen Ranzen, schnürte ihn zu und hing ihn auf den Rücken und fragte ein paar Bauern, die mit Dreschflegeln daher kamen: »Was soll ich Euch geben, wenn Ihr einen Tag lang diesen Ranzen dreschen wollt?«

Die Bauern versprachen, es für billigen Lohn tun zu wollen, und schlugen dann den ganzen Tag hindurch aus allen Kräften darauf los.

Dann ging Hans in ein zweites Dorf und ließ von einigen handfesten Burschen seinen Ranzen zum zweiten Mal durchwalken, und zwar dieses Mal mit Waschschlegeln (Waschklöpfeln).

In einem dritten Dorf ging er endlich zu einem Schmied, legte seinen Ranzen auf den Amboss und sprach: »Nun Meister, schlagt doch Ihr mit Euren Gesellen so lange darauf los, bis ihr müde seid!« Was sie denn auch rechtschaffen taten, sodass Hans ganz bestimmt glaubte, der Teufel müsste jämmerlich zu Tode geprügelt sein und deshalb den Ranzen aufschnürte. Aber kaum war der Ranzen halb geöffnet, so schlüpfte das schwarze Männlein heraus und lief gerades Wegs der Hölle zu.

»O weh«, rief Hans, »jetzt ist der Teufel los!«

Hans hatte nun Geld genug, so lange er lebte und blieb lustig und liederlich bis an sein Ende.

Als er aber nach seinem Tod vor die Himmelstür kam, sagte Petrus: »Dein Platz ist schon besetzt! Du gehörst dorthin in die Hölle!«

Er zog vor das Höllenthor und klopfte an.

Als aber der Teufel die Tür öffnete, schlug er sie schnell wieder zu und sagte zu den übrigen Teufeln: »Lasst nur den nicht herein, sonst sind wir alle hin!«

Hans ging ärgerlich, weil er nirgends ein Unterkommen finden konnte, abermals zum Tor des Himmels. Da Petrus gerade jemand einließ, so warf Hans seine Mütze mit hinein, drängte sich dann selbst durch die Tür und setzte sich auf seine Mütze und sprach: »Ich sitze auf meinem Eigentum, was geht es Euch an?

Petrus musste lachen und ließ ihn sitzen.