Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare

Archive

Folgt uns auch auf

Dr Ernst Meier

Adventskalender 2021 – 19. Türchen

Hans und der Teufel
Aus: Deutsche Volksmärchen aus Schwaben von Dr. Ernst Meier, Stuttgart 1852

Hans sollte wandern und hatte gar keine Luft dazu und sagte: »Wenn doch nur der Teufel käme und mir Gelb brächte, dass ich nicht fort brauchte!«

Da stand sogleich ein schwarzes Männlein da und reichte ihm ein Säckchen voll Geld. Das nahm Hans und stellte es beiseite; dann aber packte er auch das schwarze Männlein und schob es in seinen Ranzen, schnürte ihn zu und hing ihn auf den Rücken und fragte ein paar Bauern, die mit Dreschflegeln daher kamen: »Was soll ich Euch geben, wenn Ihr einen Tag lang diesen Ranzen dreschen wollt?«
Weiterlesen