Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Neue Gespenster – 25. Erzählung

Samuel Christoph Wagener
Neue Gespenster
Kurze Erzählungen aus dem Reich der Wahrheit
Erster Teil

Fünfundzwanzigste Erzählung

Jassorff zu Neubourg

Hierher gehört auch die Geschichte, welche im Esprit des Journaux1 so erzählt wird: Soeben erhalten wir einen neuen Beweis von der Gefahr des zu frühen Begrabens durch folgende Nachricht aus Neubourg: Vor einigen Tagen starb der Pfarrer Jassorff. Man eilte, ihn zu begraben, ohne die gehörige Zeit abzuwarten. Verschiedene Personen, die seinem Grab nahe kamen, glaubten ein Getöse darin zu hören und meldeten es; aber man hielt es für Folgen der Furcht und achtete nicht darauf.

Da indessen wiederholte Nachrichten von der Fortdauer des Getöses einliefen, so beschloss man endlich, die Sache zu untersuchen und den Sarg zu öffnen. Man fand nun den Leichnam zwar tot, aber er lag ganz auf dem Bauch. Unstreitig war er auf kurze Zeit wieder lebendig geworden und durch die Anstrengung, seinem fürchterlichen Gefängnis zu entfliehen, in diese ungewöhnliche Lage gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Show 1 footnote

  1. Im Juniheft des Jahres 1791

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert