Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Burgturm im Nebel

23 Autoren waren abermals fleißig und füllten die neueste Anthologie aus dem Schreiblust-Verlag mit fantasievollen Kurzgeschichten, dieses Mal alle zum Thema alte Burgen oder düstere Gemäuer.

Die Herausgeber Johanna Michallik und Philipp Bobrowski gaben sich sichtlich Mühe, unterhaltsame und anspruchsvolle Kurzgeschichten auszuwählen.
Das Genre lässt sich dabei nicht immer eindeutig zuordnen und reicht von historischen Erzählungen, über klassische Fantasy und reinen Horror bis hin zu humoristischen Storys.
Kristina Ruprecht eröffnet den Reigen mit ihrer Geschichte Adel verpflichtet, eine augenzwinkernde Kiminalstory. Barbara Schinko erzählt in Nachts in der Küche von einem klassischen Schlossgespenst.
Bernhard Weißbeckers Ur ist gar eine futuristische Erzählung, ebenso wie Am Ende der Spur von Niklas Peinecke. So befremdend Science-Fiction-Geschichten für ein Thema wie das des vorliegenden Bandes erscheinen mögen, so faszinierend ist die Art und Weise, wie die beiden Autoren es angingen, auch wenn es nicht jedermanns Fall sein dürfte.
Fleisch ist eine düstere Horror-Geschichte, wahrlich nichts für zarte Gemüter, Letztere dürften eher an der märchenhaft, verspielten Erzählung Besuch im Schloss gefallen finden.
Fantasy-Freunde kommen in der Story Nur Fassade von Charlotte Engmann auf ihre Kosten.
Sonderlich lang ist keine der Kurzgeschichten und so schafft man es bequem auch zwischendurch mal, eine der Erzählungen zu lesen.
Michael Henke schuf für diese Anthologie ein ansprechendes und treffendes Titelbild, welches optisch genau das wiedergibt, was der Titel suggeriert.

Fazit:
Sehr unterhaltsame Geschichtensammlung mit Storys der unterschiedlichsten Genres, die zwar alle das Thema Burgen und Schlösser als Grundpfeiler aufweisen, in ihrem Aufbau und ihren Plots aber unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ein Buch, ideal, um lästige Wartezeiten mit einer klugen und unterhaltsamen Geschichte zu verkürzen.

Copyright © 2007 by Florian Hilleberg

? Zurück zur Übersicht

Johanna Michallik
Philipp Bobrowski
Burgturm im Nebel
Schreiblust-Verlag
Dortmund, Juli 2007
254 Seiten, 9,90 Euro
ISBN: 9783980827898