Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Deutsche Märchen und Sagen 43

Johann Wilhelm Wolf
Deutsche Märchen und Sagen
Leipzig, F. A. Brockhaus, 1845

43. Heilige streiten um den Lokerbach.

Die Stadt Lokeren in Ostflandern verehrt als Patron den heiligen Laurenz, die ganz nahe gelegene Gemeinde Zele den heiligen Ludger. Beide Orte sind durch einen Bach voneinander geschieden, den sogenannten Lokerbach.

Vor langer, langer Zeit stritten Lokeren und Zele einmal um das Eigentum dieses Baches. Nach langem Hin- und Herreden kam man darin überein, die beiden Patrone in ehrlichem Zweikampf die Sache entscheiden zu lassen. Wer von ihnen die Oberhand behielte, dem sollte das Eigentum des Baches für seine Schützlinge werden. Sankt Laurenz wehrte sich lange und tapfer, aber er vermochte doch dem kräftigen Norden Ludger nicht standzuhalten und sank in den Sand. Dadurch kam der Lokerbach als volles Eigentum an den Flecken Zele.