Ausschreibung

Dark End

Story-Tipps

Gator, der Söldner

Download-Tipps

Marshal Crown Band 36

Archive
Folgt uns auch auf

Sherlock Holmes Detektivkomödie in vier Aufzügen Teil 19

Sherlock Holmes
Detektivkomödie in vier Aufzügen
Frei nach Motiven aus Conan Doyles Romanserie
Verlag von Philipp Reclam jun. Leipzig. 1906

Personen:
Sherlock Holmes, Detektiv; Dr. Mors; Lady Katogan; Inspektor Knox; Inspektor Smallweed; Frau Chease, Vermieterin; ein Straßenkehrerjunge; Forbs, Musiker; Harway; Govern; Sybill; Jim; Mento; Jack; Lord Oberrichter; Professor Johnson; Lormonzoff, Klaviervirtuose; Mrs. Wyler; Miss Wyler; Miss Lenox; Mr. Tower; Mrs. Tower; Mr. O’Brien; Miss O’Brien; Mr. Taylor; Mrs. Wellburn; Miss Garden; Polizisten; Gauner

Ort der Handlung: London

Zeit: Die Gegenwart

Uraufführung am 2. Juli 1906 an Ferdinand Bonns Berliner Theater in Berlin.

Dritter Aufzug

Düsteres verfallenes Zimmer in einem alten Haus.

Im Boden eine Falltür, eine eiserne Gittertür in der Mitte. Gerümpel, leere Fässer usw. In der Mitte ein Tisch. Es ist völlig dunkel. Ab und zu scheint der Mond, den oft Wolken bedecken, zu der runden Öffnung herein, die aufs Dach führt.

Vierter Auftritt

Die Vorigen ohne Holmes.

Mors. Geh, Dummkopf!

Sybill und Mors (horchen gespannt).

Sybill. So, jetzt schlucke die alte Rombombel im schmutzigen Kanalwasser.

Die anderen Verbrecher (kommen heraus, alle atemlos horchend).

Mors. Still! Er geht die Treppe hinunter. Bscht! Bscht! Eins – zwei – drei – jetzt geht er langsam. Er zögert – er singt. Warum bleibt er stehen?

Harway (ist hinausgeschlichen, kommt zurück). Er hat sich nur die Zigarette angezündet.

Mors. Jetzt geht er wieder, vier – fünf – sechs – sieben – acht.

(Ein Geräusch, wie wenn etwas auf Rollen weggezogen wird. Ein lauter Schrei von Holmes; dann Totenstille.)

Sybill. Der Kanal hat ihn verschlungen, den Hund, der uns verschlingen wollte!

Govern (kommt). So, der ist besorgt!

Sybill. Das ging schön.

Harway. Der Apparat funktionierte prachtvoll. Ihr habt Übung drin.

Govern. Zum Teufel aber, das nächste Mal haltet Euch an die Abmachung, sonst kann man nicht arbeiten. Auf ein Haar hätte ich den Augenblick verpasst, weil ich dachte, Sybill sollte vorausgehen. Zum Glück blieb der Gimpel noch auf der Treppe stehen, um sich eine Zigarette anzuzünden. Haha, sie ist ihm schnell wieder ausgegangen im Wasser. Übrigens hat der Kerl wie ein Stier gebrüllt. Sonst schreien sie nie. Wenn der Boden unter den Füßen weicht, sind sie meist sprachlos vor Schreck und im nächsten Moment haben sie schon das Maul voll Wasser.

Mors. Das macht eben die schnelle Kombinationsgabe des seligen Sherlock Holmes. Er hat rasch gemerkt, wie er dran ist. Ha, ha, ha! Ich muss lachen, wie leicht das ging, der gute Mann hat uns doch ein wenig unterschätzt!

Harway. Und hast du das Testament?

Mors. Hier ist es. (Er reicht es ihm.)

Jim (kommt aus der Versenkung).

Alle. Ah, da kommt Jim!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.