Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Der lästernde Krieger

Vom frischen Quell
Sagen, Legenden und Geschichten aus der Eifel
Jung und Alt in neuer Fassung dargeboten von Rektor Jos. Schiffels
Verlag Georg Fischer. Wittlich. 1912
Zweites Bändchen

Der lästernde Krieger

Vor der Schlacht bei Klausen sagte ein französischer Offizier, des Sieges gewiss, voll Über­mut: »Ich werde nach Klausen gehen und einen Arm von dem Gnadenbild als Siegesbeute mitbringen. So will ich den Deutschen zeigen, dass man sich auf die Hilfe der Muttergottes nicht verlassen kann.«

Kaum hatte die Schlacht begonnen, als ein feindlicher Kanonenschuss ihm den rechten Arm zerschmetterte, den er sich dann in Föhren ganz abnehmen lassen musste. Als er am anderen Abend in einem Wagen nach Trier gebracht wurde, lag zwar ein Arm neben ihm, aber nicht der des Marienbildes. So hatte ihn für die frevelhafte Lästerung eine schwere Strafe getroffen.