Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Black Panther – Wer ist Black Panther?

black-pantherReginald Hudlin
Black Panther
Wer ist Black Panther?
Originaltitel: Black Panther, Vol 4, 1-6 (Who is the Black Panther 1-6)
Marvel Comics, USA, April – September 2005

Comic, Softcover, Paninicomics, Stuttgart, Mai 2016, 156 Seiten, 16,99 Euro, ISBN: 9783957987952, Zeichner und Covermotiv: John Romita Jr., aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
paninishop.de

Im Lauf seiner langen Geschichte gelang es jemals keinem Angreifer, das autonome afrikanische Land Wakanda einzunehmen. Weder nachbarschaftliche Stämme noch vermeintlich überlegene Eroberer aus Europa oder Amerika. Das Land verfügt über einen einzigartige fortschrittliche Technologie und ist trotz großer Erdölvorkommen unabhängig von fossilen Brennstoffen. Außerdem steht das Land unter dem Schutz des Black Panther, ein maskierter Kämpfer, dessen Titel sowohl durch Erbfolge als auch durch jährlich stattfindende Wettkämpfe erhalten werden kann.

Doch Wakandas Reichtum weckt die Begehrlichkeiten der Industriestaaten. Wo die Diplomatie versagt, kommen andere Mittel zum Einsatz. So sieht sich T’Challa, Königssohn und derzeitiger Black Panther plötzlich Feinden wie Rhino, Lancelot und Ulysses Klaw gegenüber, der mit dem derzeitigen Beschützer Wakandas noch eine persönliche Rechnung zu begleichen hat.

Der Black Panther hatte seinen mit Spannung erwarteten ersten Filmauftritt in Avengers: Age of Ultron. Grund genug, gleich einen mehr als 10 Jahre alten Comic unters Fanvolk zu werfen.

Legt man diese Miniserie zugrunde, die die ersten sechs Nummern von Black Panther, Vol. 4 bildet, überrascht es doch, dass es die Serie auf 41 Hefte gebracht hat. Der Autor Reginald Hudlin ist ein leidlich erfolgreicher Filmregisseur und Produzent von Django Unchained und damit kein Garant dafür, gute Geschichten zu erzählen. So ist auch Wer ist Black Panther? nicht gerade in Würde gealtert und es darf bezweifelt werden, dass die Story 2005 besser war. Hauptsächlich scheitert die Geschichte an der Beliebigkeit der Figuren. So hat der Autor absolut kein Gespür dafür, dem Leser die Figuren nahezubringen, sodass es diesem ziemlich schnuppe ist, was mit T’Challa, Wakanda oder sonst wem passiert. Zumal auch der Black Panther als Held sehr blass bleibt und Hauptgegner Klaw, dessen persönliche Rachegelüste hier auch sträflich ungenutzt bleiben, mit einer ziemlich lächerlich aussehenden künstlichen Hand daherkommt. Ebenso albern wirkt der Auftritt von Lancelot. Lediglich Rhino passt überraschend gut in das Szenario.

Der Name John Romita Jr. (Spider Man) spricht hingegen für sich, ist er doch nicht umsonst einer der großen Zeichner in der Marvel Historie. Zwar merkt man auch den Bildern ihr Alter an, doch funktionieren diese immer noch, und auch heute gibt es noch Künstler, die sich JR JR als Vorbild erkoren haben.

Fazit:
Die Veröffentlichung von Wer ist Black Panther? kann wohl einzig und allein mit dem aktuellen Kinoauftritt der Figur erklärt werden. Diese ohne Feingefühl zusammengeschusterte Story wird dem Helden von Wakanda in keiner Weise gerecht.

(eh)