Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Defense Devil 1

Dämon Kucabara hat es nicht leicht, wurde er doch wegen zu großem Interesse an den Geschäften der Menschen aus der Hölle verbannt. Mehr noch, er ging dabei all seiner Energie verlustig, so dass er nun in einem Zwischenreich festsitzt, sich mit schlecht bezahlter Arbeit Energie verschafft und ansonsten darüber nachgrübelt, wie er seinem Leben einen Sinn geben könnte.
Noch immer in den Menschen interessiert, kommt ihm eines Tages die rettende Idee – er wird ein Defense Devil, ein Anwalt Verstorbener, die eigentlich in die Hölle sollen. Doch Kucabara weiß, dass nicht jeder Sünder tatsächlich schuldig ist. Die Teufel selbst spielen ihre Spiele, um an die Seelen der Menschen zu gelangen …
So macht er sich mit seinem eher unwilligen Gehilfen Bichura daran, seinen Plan in die Tat umzusetzen, kann er doch auf diese Weise sehr viel mehr Energie erhalten, als durch seinen bisherigen Job.
Aber das Leben eines Defense Devils ist nicht ungefährlich. Zum einen verzichten die Teufel nur ungern auf sicher geglaubte Seelen, zum anderen riskiert der Anwalt mit jedem neuen Fall seine eigene Existenz. Wird ein Sünder nämlich doch für Schuldig befunden, ist es um ihn geschehen …

Youn in-wan ist eine spannende Story gelungen, die neben interessanten Charakteren auch mit einer gehörigen Portion Humor aufwarten kann.
Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sich diese Bücher an jüngere Leser richten. Auch wenn es an Action nicht mangelt, so werden doch keine grausamen Szenen präsentiert. Daher kann ich mich der Altersempfehlung durchaus anschließen.
Die Zeichnungen von Yang kyung-il sind gleichfalls gelungen und machen das Buch zu einem Vergnügen. Die Aufteilung der Szenen ist klar, der Handlungsstrang wird stringent fortgeführt.
Am Ende des erstens Bandes fragt man sich, wie es wohl weitergehen wird mit Kucabara, so dass man gerne zu Band 2 greift.

Fazit: Gelungener Auftakt einer Serie, der Lust auf mehr macht.

Copyright © 2012 by Gunter Arentzen

? Zurück zur Übersicht

Youn in-wan & Yang kyung-il
Defense Devil 1

Taschenbuch, Manga, Fantasy, Action
Carlsen Manga, Hamburg
Oktober 2011
208 Seiten / 5,95 €
ISBN 978-3551794710
keine Farbseiten
Aus dem Japanischen
von Yohana Araki

Defense Devil 1
erschienen 2009
bei Shogakukan Inc., Tokio
Altersempfehlung: 12 – 15 Jahre

Weitere Informationen:
www.carlsenmanga.de