Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Der Geisterspiegel im Retrolook

Der Geisterspiegel im Retrolook

Er sieht aus wie ein Klassiker aus vergangenen Tagen, knüpft in Form und Farbe an Altbewährtes an und ist basierend auf PHP und MySQL-Datenbanken moderner geworden. Alles ist im Wandel, so auch unsere Webseite seit dem gestrigen Abend.

Der ein oder andere kann sich, obwohl es bereits eine gefühlte Ewigkeit her zu sein scheint, daran erinnern, wie unser Onlinemagazin am Anfang seines Internetauftrittes aussah. Während einer sehr kurzen Testphase im Mai 2006 mit Marc Burggraf als Webmaster, in welcher nur eine Handvoll registrierte Benutzer Zugriff hatte, bastelte Tommy Tohang 21 Tage lang am Grundgerüst der Webseite, verbrauchte dabei eine Unmenge an Tabak und viel Zeit bis weit nach Mitternacht. Die Zeit saß uns im Nacken, da uns der damalige Inhaber des alten John Sinclair-Forums, Michael Soyke, die Nutzung seines Accounts untersagte, da Horst Hermann von Allwörden im Forum die Chefkeule schwang sowie eigenmächtig und ohne Rücksprache mit dem Betreiber zusammen mit Martin Palm aka Koopa und unter technischer Leitung von Marc Burggraf die Grundzüge des damaligen Geisterspiegels aufbauen ließ. Obwohl uns Michael Soyke zwei Monate Zeit für die Suche nach einem eigenen Provider inklusive Vertragsabschluss einräumte, gelang es Tommy Tohang und mir, in gerade mal drei Wochen am 05. Juni 2006 um 10:00 Uhr den neuen Geisterspiegel ins Netz zu stellen.

So wie sich vieles im Leben verändert, ist auch der Geisterspiegel ständig im Wandel. Der Traum, welchen damals Tommy Tohang bei seinem Einstieg als Webmaster hatte, den Geisterspiegel zu einer stetig wachsenden Community zu machen, ist schon längst in Erfüllung gegangen.

Sicherlich ist das neue Layout gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache. Doch es ist übersichtlich, die Menüauswahl nicht mehr so überladen, obwohl der Strukturbaum des Menüs etwas über die Vielfalt des Magazins zu erzählen weiß. Mein Traum ist es, die Webseite den sich ständig verändernden Gewohnheiten unserer Zeit einmal mithilfe von HTML 5 und anderen technischen Neuerungen anzupassen. Doch dazu fehlen mir die Kenntnisse, Mittel und Wege, um dieses einfach mal von heute auf morgen umsetzen zu können. Das neue Layout war in wenigen Stunden kreiert, innerhalb kürzester Zeit auf dem Server hochgeladen und die Webseite ständig aufrufbar, denn ich brauchte sie nicht in den Wartungsmodus zu stellen. Kleine Dinge wie zum Beispiel das Einbinden von Video- und Audiodateien müssen nun bereinigt werden. Doch dieses wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Den Menüpunkt Letzte Artikel habe ich weggelassen, denn es erscheinen auf der Startseite stets die letzten 6 Beiträge.

Denke ich an den Dezember 2006 zurück, an welchem ich nach einer Lehrstunde mit Tommy Tohang die ersten zaghaften Versuche des Einstellens von Rezensionen mithilfe von Dreamweaver unternommen habe, muss ich mir zugestehen, dass ich auch im Wandel bin. Man lernt halt sein ganzes Leben lang dazu – und sei es eben mal HTML, PHP, Flash und Co.
Hinweise, Vorschläge und Kritiken nehme ich gern entgegen. Benutzt bitte dazu einfach die Kommentarfunktion oder schickt mir eine E-Mail an kontakt@geisterspiegel.de.

Weiterhin viel Vergnügen mit unserem phantastischen Onlinemagazin wünscht

Wolfgang Brandt

5 Antworten auf Der Geisterspiegel im Retrolook