Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die goldenen Pfade

Dennis Ehrhardt, Bernhard Hennen
Die Elfen, Folge 6
Die goldenen Pfade

Zaubermond-Verlag, Hamburg, Mai 2013, Fantasy, Audio-CD, 59 Minuten, 9,95 Euro, Illustrationen von  Helge B. Balzer (Titel) und Sandobal

www.zaubermond.de

Als Ollowain, der Schwertmeister der Elfen, den Angriff auf das Heer der Trolle plant, ahnt er noch nicht, dass er auf einen Trick der Troll-Hexe Skanga hereinfällt. Während die Hauptstreitkräfte der Elfen sich mit alten und kranken Trollen herumschlagen, beabsichtigt Skanga Branbart und seine Armee auf einem geheimen, magischen Albenpfad direkt in den Thronsaal der Elfenfeste zu führen. Doch Emerelle, die Königin der Elfen, ist ihrer Gegnerin einen Schritt voraus. Sie lässt die Burg räumen und beschwört die goldenen Pfade, um Skanga und die Trolle in die Irre zu führen. Doch damit nimmt das Unheil erst seinen Lauf …

Nach dem bombastisch produzierten ersten Elfen-Zyklus war es eigentlich keine große Überraschung, als die Fortsetzung dieser erstklassigen Hörspielserie angekündigt wurde. Der neue Zyklus nach dem Roman Elfenlicht, soll nicht weniger als sechs Folgen umfassen und beginnt mit Die goldenen Pfade bereits äußerst packend. Allein die epische Musik von Andreas Meyer lässt im Kopf des Hörers fantastische Bilder entstehen. In Verbindung mit der plastischen Geräuschkulisse und den fulminanten Sprechern ist der imaginäre Film perfekt. Dafür sorgen hochkarätige und professionelle Schauspieler wie Bernd Rumpf, Daniela Hoffmann, Helmut Zierl oder Laura Maire. Herausragend ist aber Luise Lunow als Troll-Hexe Skanga. Häufig ist die erste Folge eines Zyklus eher ruhig und handlungsarm, um die Charaktere vorzustellen und das Gerüst für die kommenden Episoden aufzubauen. Das vorliegende Hörspiel geht jedoch sofort in die Vollen und brennt ein wahres Feuerwerk an Action und Spannung, gepaart mit Mystery-Elementen ab. Natürlich kommt der Folge zugute, dass viele Charaktere bereits durch den ersten Zyklus bekannt sind. Das Skript zu dieser Folge von Dennis Ehrhardt besticht durch geschliffene Dialoge, die die Figuren sehr lebendig gestalten. Die goldenen Pfade sind der Beweis, dass Die Elfen ihren Platz an der Spitze der deutschen Fantasy-Hörspiele mühelos behaupten können.

Die Cover-Illustration von Sandobal ist einfach großartig und passt hervorragend zu der epischen Handlung. Das Motiv zeigt Emerelle, wie sie die goldenen Pfade beschwört. Das obligatorische Vorwort des Autors Bernhard Hennen fehlt natürlich auch dieses Mal nicht.

Fazit:
Bernhard Hennen erweist sich abermals als wahrer Großmeister der High-Fantasy und die Hörspielumsetzung von ear2brain setzt dem Ganzen die Krone auf. Was Der Herr der Ringe für das Kino ist, das sind Die Elfen für das Hörspielmedium.

(fh)