Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

How To Cosplay

How To Cosplay
Verwandle dich in deinen Lieblingscharakter

Carlsen, Hamburg, 2013, Softcover, 139 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 9783551755636

Nachdem die Serie How To Draw Manga erfolgreich läuft, veröffentlicht Carlsen jetzt How To Cosplay. »Cosplay« oder »Costume Play« beinhaltet die Verkleidung eines Fans in eine Figur aus Mangas, Animes, Videospielen oder Kinofilmen meist aus Japan. Hierzulande könnte man sich das ein bisschen so wie Fasching für Fans vorstellen. Man verkleidet sich, trifft sich mit Gelichgesinnten und lässt sich ob seines gelungenen Kostüms fotografieren. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Ideen, wie man sich wie sein Lieblingscharakter schminken und mit Perücke frisieren kann und welche Kontaktlinsen für die Augenfarbe der Figur geeignet sind. An einzelnen Beispielen wird auch gezeigt, wie man andere Accessoires herstellt, wie z.B. Ohren oder einen Dreizack. Cosplayfotos vervollständigen den Band. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind mittels Fotos und einfachen Texten verständlich.

Insgesamt gesehen kann sich der Cosplayer Anregungen holen oder sogar die Anleitung 1:1 umsetzen, wenn der abgebildete Chara auch sein Lieblingschara ist. Aber da sind wir auch schon bei einem Defizit der angestrebten Reihe: Man kann einfach nicht alle Charas abbilden, weil das viel zu viele sind, sondern nur an ausgewählten Beispielen Anregungen geben. In dem Band wird nicht gezeigt, wie man Kostüme oder weitere Accessoires herstellt; das hat man wohl für einen weiteren aufgespart. Außerdem werden asiatische Models abgebildet und in den Anleitungen berücksichtigt (da die Reihe aus Japan stammt), keine kaukasischen. Wer sich das Geld sparen möchte, Fantasie und einen guten Daumen für Schneiderei, Handwerkliches, Frisuren und Schminke hat, ist wahrscheinlich auch mit den Anregungen im Internet gut bedient.

(ud)