Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

HENKE & COMA DIVINE gemeinsam auf Tour

Oswald Henke (Goethes Erben) und Sonja Kraushofer (Persephone, L`Ame Immortelle) kennen und schätzen sich seit vielen Jahren. Mittlerweile sind sie auch mit ihren neuen Bandprojekten HENKE bzw. COMA DIVINE erfolgreich. Somit war es nur noch eine Frage der Zeit bis für beide feststand: Zusammen kann man mehr erreichen! Die Konsequenz: HENKE und COMA DIVINE gehen gemeinsam auf Tour!

Im Rahmen der Konzertreihe, deren erster Teil im April 2012 in Bochum startete, setzen die beiden Bands auf das, was heutzutage nicht mehr üblich scheint: eigene, abendfüllende musikalische Performances zu präsentieren und sich nicht nur als musikalischer Happen für »zwischendurch« verfüttern zu lassen. Beide Gruppen spielen komplette Sets als gleichberechtigte Partner!

Am 02. Oktober 2012 beginnt nun der zweite Teil der gemeinsamen Tour von HENKE & COMA DIVINE, und zwar eben dort, wo am 04. August 2011 COMA DIVINE ihr Debüt-Konzert gaben, in Frankfurt a. M., in der Location DAS BETT.

HENKE, die neue Band von Oswald Henke – Kopf der ehemaligen Ausnahmeformation GOETHES ERBEN – präsentieren mit ihrer konsequent weiterentwickelten »Dark-Alternativ-Music«-Stücke, die nicht nur Spaß beim Hören bereiten, sondern auch live zum spannenden Event werden: Der Sänger wirbelt über die Bühne, jeder Musiker lebt die Musik, Papierflieger segeln durchs Publikum und manchmal wird das Papier auch auf der Bühne verspeist … HENKE stellen, neben ihrer neuen EP Herz, auf dieser Tour auch Stücke ihres im Frühjahr 2013 erscheinenden 2. Studioalbums Maskenball der Nackten vor.

COMA DIVINE, die mit ihrem Dunkel-Kaskaden-Rock den Abend eröffnen werden, starten von 0 auf 100 in 2 Sekunden durch: rockige Grooves, experimentelle Effektorgien und einem Riff-Gewitter aus verzerrtem Cello und Gitarre. Straighte Powernummern, stimmungsvolle Epen, skurrile Kurzgeschichten in Songform, versetzt mit schwarzem Humor im Stil von Tim Burton machen die Formation um Sängerin Sonja Kraushofer (L ÂME IMMORTELLE, PERSEPHONE) aus und ziehen das Publikum auch ohne die gängigen Mitmach-Animationen in ihren Bann. Dead End Circle, so der Titel des ersten Albums, besticht durch intelligentes, abwechslungsreiches Songwriting und seine nicht alltägliche Mischung aus Gothic Rock und Neo-Klassik.

Zu COMA DIVINE gehören Musiker, die schon in anderen Projekten Sonjas ihr Können unter Beweis gestellt haben, die aber genauso mit eigenen Bands erfolgreich sind:

  • Ashley Dayour – guitars (Whispers In The Shadow, L`Ame Immortelle)
  • Franz Heinrich Lirsch – bass (L`Ame Immortelle, Persephone)
  • Martin Höfert – cello (Persephone, Ex-Sopor Aeternus)
  • Wolfgang Luckner – drums (Seer)

Mit dem Duett Helden, welches Oswald Henke und Sonja Kraushofer gemeinsam darbieten werden, haben die Sänger sogar einen DAC (Deutsche Alternative Charts) Top Ten Hit mit im Gepäck.

Karten-VVK:

Termine:

  • 02.10.2012 Frankfurt a. Main – Das Bett
  • 03.10.2012 Rostock – Mau Club
  • 04.10.2012 Berlin – K17
  • 05.10.2012 Glauchau – Alte Spinnerei
  • 06.10.2012 Szene – Wien

Tourtrailer:

[display_podcast]

Foto und Video mit freundlicher Genehmigung von COMA DIVINE

Copyright © 2012 by Stefan Bellack