Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Sagen und alte Geschichten der Mark Brandenburg 16

Der alte Ziethen kommt nicht in Verlegenheit

Es gibt eine Menge Geschichten, in denen der Alte Fritz mit Ziethen seinen Spaß hat und sich mit ihm neckt, wobei aber Ziethen immer seinen Mann gestanden hatte. Diese Geschichten sind oft sehr derber Art; eine harmlose ist noch folgende.

Der Alte Fritz wollte einmal sehen, wie sich der alte Ziethen helfen würde, und befahl, es solle ihm keinen Löffel zur Suppe hingelegt werden. Als sie nun bei Tisch saßen und die Suppe aufgetragen wurde, sagte er zu Ziethen, der ihm gegenübersaß: »Nun lange Er zu, aber ein Hundsfott, wer heute nicht alles aufisst.«

Ziethen tat, als merke er die Absicht nicht, ihn in Verlegenheit zu setzen, sondern schnitt sich ruhig einen Löffel aus einer Kante Brot, die er aushöhlte, und aß mit demselben seine Suppe. Wie er aber fertig war, sah er sich lächelnd bei Tisch um und sagte: »Mit der Suppe wären wir fertig, aber nun, meine Herren, ein Hundsfott, wer nicht seinen Löffel isst.« Und damit aß er ruhig den seinen auf.

Ziethen und der Alte Fritz waren auch immer zusammen und sind auch bald nacheinander gestorben: der alte Ziethen starb aber zuerst und hat Quartier gemacht.