Heftroman


der Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Dark End erschienen

Dark End

Alles hat ein Ende … und es ist nicht immer gut. Wir suchen Geschichten um düstere, finstere, traurige, schaurige Enden, die aber in sich auch strahlend hell enden dürfen. Der Tod darf eine große Rolle spielen, muss aber nicht. Ein dunkles Ende ist oft auch ein offenes Ende, das den Leser mit wohligen Schauern zum Nachdenken anregen kann …

Mit diesen Worten fing alles an. Nun ist mehr als ein Jahr vergangen und die Anthologie DARK END ist endlich erschienen. Wie ich schon mehrfach schrieb, war diese Ausschreibung die bisher größte Herausforderung, der ich mich als Herausgeberin stellen musste. Alle 163 wollten gelesen werden, vorsortieren, nochmal lesen, wieder aussuchen, noch mal lesen, noch mal sortieren, bis dann endlich 47 Geschichten übrig blieben. Dann kam der schwerste Part, aus diesen die endgültigen Finalisten auswählen. Danach die großen Überraschungen, als ich den Geschichten wieder die Namen der Autoren zuordnete …

Im Vorwort der Anthologie habe ich geschrieben:

Wie wählt man aus 163 Geschichten die 22 besten aus? Kann man als alleinige Herausgeberin wirklich die besten Geschichten filtern? Nein, das kann man nicht. Und dennoch habe ich bei der Auswahl, die Ihnen nun vorliegt, ein gutes Gefühl, denn ich glaube, dass für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist.

Und davon bin ich noch immer überzeugt. Wie bei allen Anthologien werden nicht jedem Leser alle Geschichten gefallen, aber ich glaube dennoch, dass jedem Leser die Qualität auffallen wird, in der die Geschichten geschrieben sind. Da scheint jedes Wort, jeder Satz wohlüberlegt gewesen zu sein, und für mich war es mehr als interessant zu erfahren, in wie vielen Facetten man sich mit der Thematik Tod auseinandersetzen kann.

Ich danke an dieser Stelle nochmals allen, die zum Gelingen dieses Buchprojektes beigetragen haben. Das sind allen voran die Autorinnen und Autoren, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, das ist Jörg Neidhardt, der uns das grandiose Titelbild zur Verfügung gestellt hat, das ist Joachim Otto, Inhaber der Romantruhe, ohne die es die ganze DARK-Reihe nicht geben würde, und mein Mann Wolfgang, der sich immer um das Layout kümmert.

Hier nochmals eine Auflistung aller Geschichten und deren Autoren, die in DARK END zu lesen sind:

 

Anke Elsner Der Preis
Anna Kügler Am Ende der Stille
Annika Wöhler Wachwahn
Mike Chick Absender unbekannt
Alice Wakenfield Das Zerwürfnis
Carsten Theile Gegen Gott
Ferit Yavuz Der Hacker
Florian Krenn Nebelkinder
Galax Acheronian Ungeheuerlich
Lyakon Milan und Marie
David J. Moth Sabre Cut
Karsten Beuchert Nachtfahrt
Maximilian Vierkotten Miyu
Nina Heyer Quarantäne
Oliver Müller Der erste Tote
Randolf Schiwek Das ist doch nur das Ende Welt
Renee Engel Laura
Stephan Schnorr Susann
Eliot Kaufmann Feuerspalte
Svetlana Negro Am Ende kamen sie zu zweit
Vincent Voss Isla de los Muertos
Hanno Berg Traumtraum.com

Während der Leipziger Buchmesse werden wir DARK END, aber auch alle bereits erschienenen DARK-Anthologien am Stand der Romantruhe in Halle 3 Stand B303 präsentieren. Mit etwas Glück kann man dort dann den einen oder anderen der Autoren und auch mich antreffen.

Bei der Romantruhe ist das DARK END schon lieferbar, aber auch im Buchhandel wird es demnächst erhältlich sein. Es hat die ISBN 9783864736292, umfasst 234 Seiten und kostet 10,95 Euro.

In DARK END vereinen sich traurige, spannende, unterhaltsame, futuristische, historische, aber auch sehr bewegende, hoffnungsvolle und nachdenkliche Geschichten, die den Tod thematisieren.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und gute Unterhaltung und Spannung beim Lesen!

Anke Brandt

Eine Antwort auf Dark End erschienen