Archiv

Lord Lister, genannt Raffles, der Meisterdieb – Band 4

Kurt Matull & Theo von Blankensee
Lord Lister, genannt Raffles, der Meisterdieb
Band 4
Der Millionenschatz im Sarg
Überarbeitete Fassung
1. Kapitel
Ein belauschtes Gespräch

»Sei still, Charly! Lies die NOWOJE WREMJA und misch dich nicht in meine Angelegenheiten oder in die am Nebentisch ein!«

Raffles flüsterte diese Worte, ohne die Lippen zu bewegen, während er sich wie ein echter Mann von Welt in seinem Sessel zurücklehnte.

Das Gespräch fand im Speisesaal des Hotels Sankt Petersburg statt, dem vornehmsten Hotel der Stadt Irkutsk.

In dem großen Saal herrschte vornehme Ruhe. Ein schwerer orientalischer Teppich dämpfte jeden Schritt und die Kellner bewegten sich geräuschlos.

Unter den eleganten Gestalten, die an mit Kristall und Silber reich gedeckten Tischen saßen, befand sich auch John C. Raffles.

Scheinbar in Gedanken versunken, lauschte er dennoch sehr aufmerksam dem Gespräch am Nachbartisch.

Zwei Herren saßen dort und diskutierten lebhaft.

Der eine trug die reich verzierte Uniform eines russischen Generals, der andere einen Smoking.

Das Gespräch wurde in gedämpftem Ton geführt und schien nicht für fremde Ohren bestimmt zu sein.

Charly Brand, der Freund oder, wie er genannt wurde, der Sekretär des Lords, schien sich ganz in die NOWOJE WREMJA vertieft zu haben, aber in Wirklichkeit hörte auch er seinen Nachbarn zu.

Er verstand jedoch kein Wort von dem, was gesagt wurde.

Verstohlen warf er einen Blick auf Raffles’ Gesicht, das eisig ruhig war und dessen Augen gleichgültig umherschweiften.

Aber Charly kannte die Gesten seines Freundes nur zu gut, um nicht sofort zu bemerken, dass am Nachbartisch ein Gespräch geführt wurde, das Raffles nicht nur lebhaft interessierte, sondern ihn auch wütend machte. Die beiden Herren beendeten nun ihre Unterhaltung und verließen den Speisesaal.

Kaum waren sie gegangen, rief Raffles den Kellner.

Dieser erschien sofort.

»Wer sind die beiden Herren, die gerade den Saal verlassen haben?«

»Seine Exzellenz, der Gouverneur von Irkutsk, Ortschkoff, und Graf Barjatinsk, sein Bezirksvorsteher.«

»Wo sind sie untergebracht?«

»In den Zimmern 38 und 39 im ersten Stock!«

»Danke!«

Der Kellner ging.

Charly Brand konnte seine Neugier nicht länger zügeln.

»Edward«, sagte er, »was hast du vor?«

Er zitterte vor Aufregung, denn das kalte, sphinxartige Gesicht seines Freundes, das wie aus Marmor gemeißelt schien, verriet ihm nur allzu deutlich, dass Raffles wieder etwas Außergewöhnliches im Schilde führte.

Er verstand, dass sein Freund das Gespräch der Herren mitgehört hatte.

Die vollständige Story steht als PDF, EPUB, MOBI und AZW3 zur Verfügung.

Bisherige Downloads: 50
Bisherige Downloads: 47
Bisherige Downloads: 33
Bisherige Downloads: 36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert