Download-Tipps

Jim Buffalo – Band 6

Archive
Folgt uns auch auf

App-Tipp: LibriVox

LibriVox ist eineLogo LibriVox Online-Bibliothek, in der gemeinfreie Werke als Hörbücher zur Verfügung stehen. Man findet dort zum Beispiel die Werke von Sir Arthur Conan Doyle, Charles Dickens etc. Auch die Märchen der Gebrüder Grimm sind dort zu finden.
Eingelesen werden die Bücher von Freiwilligen, die Nutzung ist generell kostenlos.
Das Projekt startete bereits 2005, und auch wenn die überwiegende Mehrheit der Bücher in englischer Sprache vorliegt, gibt es inzwischen sehr viele deutsche Hörbücher.

Natürlich kann man die verschiedenen Werke online am PC genießen. Mehr Spaß macht es meiner Meinung jedoch, die Hörbücher auf ein mobiles Gerät zu laden, um sie offline unterwegs oder auch im Bett hören zu können.
Nutzer von iOS und Android können hierzu auf verschiedene Apps zugreifen. Manche sind kostenpflichtig, andere kostenfrei.
Ich habe mich bei Android für diese App und bei iOS für diese kostenfreien App entschieden, denn beide bieten gute und einfach zu bedienende Funktionen. Beide Apps bieten das Herunterladen und Offline-Hören an, bei der Android-Variante kann man zudem den Speicherort der heruntergeladenen Bücher auswählen. Hat man eine zusätzliche Speicherkarte in seinem Gerät, so bietet sich diese als Speicherplatz für die Hörbücher an.

Noch ein Wort zum Urheberrecht:
Da LibriVox in den USA sitzt, gilt dort ein anderes Urheberrecht. Bei einigen Büchern könnte dies mit dem deutschen Urheberrecht kollidieren, welches Werke 70 Jahre nach dem Tod des Autors gemeinfrei stellt. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Autor starb.
Für die meisten Werke dürfte dies jedoch unerheblich sein, da das fragliche Todesjahr aktuell 1943 ist und die meisten Klassiker deutlich älter sind.
Sollte ein User diesbezüglich Angst haben, gegen das Urheberrecht zu verstoßen und Ärger mit den in Deutschland so beliebten Abmahn-Anwälten zu bekommen, hilft ein Blick in die Wikipedia. Wobei es imho noch nie zu irgendwelchen Problemen kam!

Wir wünschen viel Spaß mit den Hörbüchern.

(Grafik: Das Logo von LibriVox ist public domain.)