Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Stieg Larsson – Verblendung Band 1 (Comic)

Harriet Vanger verschwand 1966 vom Anwesen der Familie und wurde seitdem niemals wieder gesehen.
Doch das Verbrechen bleibt auch Jahrzehnte nach der Entführung lebendig, zumindest für die Familie. Denn ihr Onkel erhält jährlich eine Blume – eben von dem Entführer.

Um dem ein Ende zu bereiten, engagiert er Mikael Blomkvist, um Nachforschungen anzustellen. Aber das, was unter der Oberfläche lauert, ist zu groß für einen einzigen Mann. Er tut sich mit der Hackerin Lisbeth Salander zusammen, und gemeinsam kommen sie Geheimnissen auf die Spur, wie sie Schweden noch nie gesehen hat!

Karl Stig-Erland Larsson schuf mit der Millennium-Trilogie einen weltweiten Hit. Auch wenn von den geplanten zehn Büchern nur drei erschienen, sorgten sie doch für hohe Absatzzahlen.
Der Autor erlebte diesen Erfolg nicht mehr, denn er starb bereits 2004; seine Werke wurden posthum veröffentlicht.
Nachdem die Romane gleich mehrfach verfilmt wurden, liegt nun auch ein Comic vor. Und hier muss sich vor allem eine Frage gestellt werden – schafft es das Werk, die beklemmende, dichte und düstere Atmosphäre der Vorlage einzufangen? Konnten die Zeichner wiedergeben, was sich Stieg Larsson erdachte?
Die Antwort lautet eindeutig ja!
Mit Verblendung liegt eine würdige Adaption eines umfassenden und spannenden Romans vor. Die eindringlichen Darstellungen, die stimmungsvollen Farben und die prägnanten Dialoge fangen ein, was der Autor ausdrücken wollte.
Somit stellt der Band eine wunderbare Ergänzung zu den bisherigen Umsetzungen dar. Wer die Romane bereits kennt, wird sich über die visuelle Umsetzung freuen. Wer sie noch nicht kennt, wird sie sich anschließend sicherlich besorgen, um die Story und Charaktere im Detail nachvollziehen zu können.
Den Zeichnern ist es gelungen, Stieg Larssons Werk auf best-mögliche Weise zu visualisieren.
Der Altersempfehlung kann ich mich zudem anschließen – dieser Band ist nichts für Kids.

Fazit: Sehr gute Umsetzung, die Lust auf die Fortsetzung macht!

Stieg Larsson
Verblendung – Band 1
Panini Manga und Comic 03/2013
Softcover mit Klappbroschur, 144 Seiten, 16,95 Euro, ISBN 978-3862014767
Durchgehend farbig
Story: Stieg Larsson
Adaptation: Denise Mina
Zeichnungen: Leonardo Manco und Andrea Mutti
Farben: Giulia Brusco und Patricia Mulvihill
Lettering: Alessandro Benedetti
Cover: Lee Bermerjo
Aus dem Amerikanischen von Joachim Körber
Titel der Originalausgabe: The girl with the Dragon-Tattoo, Book 1, erschienen bei Vertigo / DC 2012
Altersempfehlung: Ab 16 Jahre
Weitere Informationen: www.paninicomics.de