Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Black Butler: Character Guide

Der Charakterguide führt – natürlich – durch das Universum der zahlreichen Charas von Black Butler und beginnt – klar – mit dem Hauptchara Sebastian Michaelis, dem Teufel, der als Butler für Ciel Phantomhive arbeitet, weil dieser ihm im Gegenzug dafür seine Seele versprochen hat. So werden in dem Guide nach Wichtigkeit alle Charas durchexerziert. Die in schwarz-weiß gehaltenen Kapitel stellen mit zahlreichen Bildern aus dem Comic den jeweiligen Chara vor, außerdem wird die Vorstellung zwar nicht nach jeder Figur, aber doch häufig genug durch fiktive Interviews mit der jeweiligen Figur abgerundet. Der Character Guide enthält aber auch noch Artwork zu der Serie mit z.T. nicht verwendeten Entwürfen, des Weiteren ein Making of mit Hintergrundinfos, an dem der Redakteur mitwirkte: Tobosos Gedanken zu den einzelnen Kapiteln werden dargelegt, Infos gewährt, die im Manga noch nicht vorkommen, sowie Autorin und Redakteur interviewt. Um den Leser zu unterhalten, gibt es außerdem noch ein Quiz, ein Lexikon mit den wichtigsten Begriffen aus der Black Butler-Welt, den Test »Welcher Charakter bin ich?« und einen Wettbewerb der Butler. Der Band enthält außerdem ein kleines Poster mit den wichtigsten Charas.

Insgesamt ein gelungener Band für Fans, der diesen viel Spaß bereiten wird und ihnen neue Details zur Serie liefert. Königin Victoria ist zwar historisch gesehen nur bedingt getroffen, aber das schreiben wir mal der künstlerischen Freiheit zu. Außerdem kann man den Test nicht wirklich auflösen, da bei vielen Fragen keine Punktzahl steht. Die wurde wohl bei der Konzeption des Tests vergessen.

Copyright © 2013 by Ulrike Dansauer

Yana Toboso
Black Butler: Character Guide
Dieser Butler und der Rest
Carlsen, Hamburg
Oktober 2012
Hardcover
176 Seiten, 14,90 Euro
ISBN: 9783551723277